ACRE als Alternative für TFAR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ACRE als Alternative für TFAR

    Am gestrigen Tag hat @jus61 auf ein Update von ACRE (Advanced Combat Radio Environment) hingewiesen, woraufhin @zandru im TS auch ein wenig von seinen Erfahrungen mit ACRE erzählt hat.
    Dies haben @jus61 und ich zum Anlass genommen, es in der Nacht von gestern auf heute einige Stunden, in Bezug auf verschiedene Aspekte, zu testen.

    Wir beide sind von ACRE sehr angetan und stellen es uns als gute Ablöse für TFAR vor. Allerdings möchte ich meine detaillierte Meinung nicht vorweg nehmen, sondern einfach die Unterschiede zwischen den beiden Mods faktisch auflisten.

    Dann fangen wir mal an:

    TFARACRE
    13 Funkgeräte5 Funkgeräte
    Unterteilung strikt nach Shortrange und Longrange1 Truppfunkgerät, 3 normale Funkgeräte und ein rostiges altes Modell
    Funkgerät belegt Slots im Inventar oder RucksackFunkgerät sind Items, die, wie z.B. Bandagen, ins Inventar gehören oder, wenn es größer ist, in den Rucksack
    Man kann maximal 2 Funkgeräte dabeihabenEs können soviele Geräte mitgenommen werden, wie man Platz hat
    Es können zusätzliche Funkkanäle festgelegt werdenFür jeden Kanal, den man zusätzlich und gleichzeitig hören will, nimmt man ein weiteres Funkgerät mit
    Normales Sprechen geht bis maximal ca. 30 - 40m (3 Modi)Reichweite bis ca. 200m (5 Modi)
    Welt beeinflusst nicht das normale SprechenDie Sprache wird durch Wände, Fahrzeuge, etc. beeinflusst (z.B. bei Fahrzeugen: Fahrer von Panzer hat Luke auf oder geschlossen, etc.)
    Sprechen hat keine Auswirkungen auf die KIDie KI kann, entsprechend der Lautstärke, Spieler sprechen hören und reagiert
    Funkgeräte haben eine recht gleichbleibende Reichweite und relativ wenig Beeinflussung durch das GeländeFunkgeräte und Reichweiten werden von z.B. Bergen, Wäldern etc. merklich beeinflusst
    Funkgeräte arbeiten wie Telefone, man kann immer jeden Sprecher hörenDer aktuelle Sprecher blockiert für alle anderen den Kanal, so dass nicht dazwischen gefunkt werden kann. (realistisches Verhalten)
    Fahrzeuge haben eingebaute Long Range FunkgeräteFahrzeuge haben keine eingebauten Funkgeräte
    Fahrzeugbesatzungen sprechen über ihr Funkgerät oder direktes SprechenFahrzeugbesatzungen kommunizieren in Fahrzeugen über ein InterCom (bessere Verständigung z.B. im Helikopter) anstatt direktes Sprechen
    Bei Missionsstart wird man in einen seperaten TS Channel gemovedKein Move, allerdings kann man, während man spielt, niemanden mehr hören der nicht auf dem Server ist. Sprich auch wenn ein Störenfried kommt, kann ihn keiner hören. Allerdings auch keinen der reinkommt und ein Problem hat. TS Sounds (User joined your Channel, etc.) sind alle während des Spiels deaktiviert.
    Funkkanäle können Frequenzbasiert eingestellt werdenKanäle sind auf Kanäle und nicht auf Frequenzen bezogen (ähnlich wie bei uns mit festen Frequenzen für Kanäle). Kanäle können durch den Missionsersteller Namen zugeordnet werden (z.B. Gruppe 1 statt Kanal 2)
    Man kann jeden verstehen von der Sprache her, also auch GegnerEs gibt ein Sprachensystem, dass sehr umfangreich und einfach konfiguriert werden kann. Beispiel: Wir sprechen Englisch und die Bevölkerung Tanoisch. Spricht einer der Bevölkerung mit euch (der z.B. von mir gespielt wird) spreche ich normal, aber für euch kommt wirklich nur Gebrabbel an. Habt ihr einen Dolmetscher im Trupp, der die Sprache kann, so kann er ihn verstehen und übersetzen.
    Funkgeräte werden über direkte Interfaces oder Hotkeys bedientFunkgeräte und deren Einstellungen sind über ein Interface (wie bei TFAR) oder Hotkeys bedienbar. Zusätzlich ist es komplett in das ACE 3 Selbstinteraktionsmenü (Strg+Windowstaste) integriert.


    Testphase:
    Wie gewohnt, würde ich die Mod gerne mal in der üblichen Runde testen. Wir konnten in der Nacht zwar einen umfangreichen Test machen, allerdings waren wir auch nur zwei Leute. Dementsprechend der abendliche Vortest in einer kleinen Zeus Mission, um zu sehen ob Serverseitig etc. alles einwandfrei läuft. Und dann am kommenden Mittwoch in einer richtigen Spielumgebung bei Liberation mit der entsprechenden Anzahl Spieler. Dies dient dazu, dass die Mod in dem üblichen Umfang getestet wird, man schaut, ob damit unsere Organisation problemlos dargestellt werden kann und natürlich, dass jeder sich ein direktes Bild für eine anschließende Abstimmung / Entscheidung machen kann.

    Download und Installation:
    Die Mod kann einfach über den Steam Workshop bezogen werden.
    Link zur Mod
    Die Installation des TS Plugin geschieht beim ersten ArmA Start automatisch. (TS sollte dazu gestartet sein)
    Sollte ArmA, bei geladenem ACRE Mod, beim starten in "Initializing Addons" hängen bleiben, so muss Steam einmal beendet und per Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" einmalig gestartet werden. Ist ArmA dann einmal gestartet und hat das TS Plugin dabei installiert, ist kein weiterer Start als Administrator mehr notwendig.
    WICHTIG: Das TFAR Plugin und die Mod TFAR dürfen nicht aktiviert sein, wenn mit ACRE gespielt wird.

    Empfohlene Anpassung der Steuerung:
    Über Konfiguration -> Steuerung -> Configure Addons -> ACRE2 können die Tasten für die Mod angepasst werden. Ich empfehle folgende Änderungen zu machen (Roter Punkt bei notwendiger Änderung eurerseits).


    Dies führt zu folgenden Verhalten:
    Funken auf dem ersten Funkgerät (für gewöhnlich Truppfunk) per CapsLock (wie Shortrange bei TFAR)
    Funken auf dem zweiten Funkgerät (für gewöhnlich Gruppen- und Truppführer Funk) per Strg+CapsLock (wie Longrange bei TFAR)
    Funken auf dem dritten Funkgerät (für gewöhnlich dann der Zug- und Gruppenführer Funk) per Strg+T (wie der Addtional Channel bei TFAR)

    Sprachlautstärke ändern über gedrückter Strg+Tab Taste + Mausrad drehen
    Gesprochene Sprache ändern per Alt+Windowstaste

    Meinungen können natürlich ab jetzt bereits hier reingehauen werden. Einen Testlauf würde ich allerdings sehr gerne durchführen.

    Wie bei den anderen Mods bisher auch, läuft dann ab jetzt ACRE statt TFAR auch auf der Spielwiese bis mindestens Mittwoch. So kann jeder schauen, ob er für Mittwoch alles richtig hat und es sich eventuell auch so selbst oder mit jemand anderen anschauen und testen. (Loadouts können, aufgrund der darin enthaltenen TFAR Items, nicht geladen werden)
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • ACRE und TFAR haben beide Vor- und Nachteile. Einige Punkte finde ich bei TFAR besser, im Gesamtbild scheint ACRE aber doch sehr interessant und sich Gameplaybeinflussend zu verhalten.
    Ich habe heute leider keine Zeit zum Test, freue mich aber schon auf die Session am Mittwoch. Werde da eine Stunde früher kommen, um ggf. noch einstellungen und Anpassungen am Loadout und der Steuerung vorzunehmen.

    Danke, für die tolle Gegenüberstellung! :thumbsup:

    I always tell the truth, even when i lie
    -Tony Montana-
  • Um meinen Senf auch noch mal schriftlich dazu zu geben: :)
    Es stimmt, ACRE & TFAR haben beide ihre Vor- und Nachteile, wobei ich für keine der beiden Mods sagen könnte, dass sie eine bestimmte Sache so ultra viel besser umsetzt.
    Insgesamt finde ich: TFAR eignet sich villeicht besser für Gelegenheitsspieler. ACRE hat zwar einen höheren Realismusgrad, ist dafür aber auch vielleicht ein bisschen anspruchsvoller.
    Da ich mit beiden Mods jeweils schon immer im Vorfeld vertraut war, würde mich eine Umstellung nicht stören. ^^

    Leider bin ich für den laufenden Test nun leider zu spät dran. Arbeit und andere Sachen, die erledigt werden müssen sei Dank... :( Ich hätte gerne mein know-how mit eingebracht.
    Allerdings finde ich es etwas überstürzt, ACRE direkt schon am Mittwoch einsetzen zu wollen. Denn es gibt bestimmt auch Mitspieler hier, die noch weniger Gelegenheit haben, sich so kurzfristig darauf einzustellen und vermutlich erst davon erfahren, wenn es zu spät ist. Daher meine Bitte, ACRE in Liberation vielleicht noch um 1 - 2 Wochen aufzuschieben, damit auch wirklich alle ohne Stress die Möglichkeit haben, sich damit zu befassen und es zu installieren. (Oder vielleicht noch Liberation Takistan mit TFAR bis zum Ende durchziehen und ACRE dann auf der neuen Map verwenden)

    Mich würde jedoch interessieren, ob sich im laufenden Test der desynchronisations-Bug (Funkgerät in der Uniform + abwarten) reproduzieren lässt. Vielleicht tritt dieser aber auch nur ab einer höheren Spieleranzahl auf.
  • Der Desync Bug scheint komplett behoben.
    Keine Meldung in der Form, wie du sie gestern beschrieben hast.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Tastenbelegung nochmal einen neuen Vorschlag reingemacht im ersten Beitrag.
    Damit ist die Steuerung im Grunde wie bei TFAR.

    Strg+T als Multi PTT 3 gewählt anstelle von Alt+CapsLock, da sonst beim funken und umschauen der Funkspruch abbricht. Strg+T war bei TFAR die Taste für den Long Range Additional Channel (Also da quasi der dritte Kanal, den man eventuell überwacht hat)

    Sprachlautstärke ändern von Tab auf Strg+Tab geändert. Somit genauso wie bei TFAR und es kollidiert nicht mehr mit der ACE Zielaufschaltung, da diese auch auf Tab liegt.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010