Feedback Thread vom 21.09.2016 (ACRE statt TFAR, Listenansicht Selbstinteraktionsmenü)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback Thread vom 21.09.2016 (ACRE statt TFAR, Listenansicht Selbstinteraktionsmenü)

    In diesem Thread bitte das Feedback zum Testabend vom 21.09.2016 sammeln.
    Bezogen auf ACRE verwenden anstelle von TFAR und die Änderung der Ansicht des Selbstinsteraktionsmenüs von ACE von der runden Ansicht auf die Listenansicht.
    Letzteres wurde angeregt, damit die Gesten besser lesbar sind. (Gesten können allerdings auch auf Hotkeys gelegt werden direkt)
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Wie ich bereits im Thema "ACRE als Alternative für TFAR" anmerkte, halte ich es nach wie vor zu überstürzt, ACRE schon in unserem regulären Eventtag aktiviert zu haben. Die technischen Probleme fand ich schon sehr massiv und haben für mich den Abend nicht schön & unspielbar gemacht.
    Direct Speech war extrem leise, Funk hatte eine normale Lautstärke bis fast schon zu laut. An den Client-Einstellungen herumzuschrauben brachte leider nichts bis wenig, wobei ich dies nicht als Lösung erachte. Da ich an anderer Stelle ebenfalls mit ACRE spiele und dort alles so funktioniert wie es soll, wage ich mir schon anzumaßen, dass meine Clienteinstellungen in Ordnung sind und nicht angepasst werden müssten. Die ACRE-TS-Plugin Konfiguration zu ändern, brachte ebenfalls eher einen negativen als positive Effekt. Während direct-speech immer noch sehr leise blieb, kam nun noch ein Übersteuerungseffekt (wie ein Knacken) hinzu, als andere anfingen zu sprechen.
    Mir taten nach vielleicht 1h 'aktive' Spielzeit die Ohren weh, da ich mich mit voll aufgedrehter Lautstärke auf viel zu leise Stimmen konzentrieren musste, während der Funk dagegen sehr laut war.

    Dass das ACE-Interaktionsmenü serverseitig zur Listenansicht gezwungen wurde, finde ich nicht gut. Dieser Schnellschuss wurde auch nicht kommuniziert, was meinerseits zur Verwirrung führte. Ich dachte erst, dass durch irgendeinen anderen clientseitigen Einfluss meine ACE-Einstellungen verändert wurden. Ich kann auch nicht so richtig nachvollziehen, wieso auf die ACE-Einstellungen auf dem Server nicht zugegriffen werden kann, hängt die Einstellung der Menüführung doch sehr vom individuellen Geschmack ab. Andere Einstellungen sicher auch.


    Falls sich dieser Trend mit derartig schnellen Änderungsentscheidungen fort setzt, werde ich mir wohl leider überlegen müssen, ob der Spielspaß einer Teilnahme an den Sessions dann noch gerecht wird.
  • Also die Anordnung der Befehle im Selbstinteraktionsmenü find ich klasse und können genauso bleiben! Sehr geil!
    ________________________
    ACRE2 Feedback versuche ich mal stichpunktartig festzuhalten.

    Pro:
    • Kreative Möglichkeiten des Rollenspielaspektes durch Sprachwahl Takistanisch
    Kontra:

    • Sprachlautstärke und deren Einstellung scheint Probleme zu bereiten. Lautstärkenänderung bringt teilweise nicht viel Veränderung (Zandru).
      Bei Person X ist man zu laut, bei Person Y kaum zu verstehen.
    • Platzverbrauch im Gepäck.
    • Funksignale fehlten bei mir ("Piep"-Geräusch).


    Neutral:
    • Reichweite des Funks ist tatsächlich eingeschränkt. Macht es schwieriger. Aber nicht unbedingt schlechter.

    I always tell the truth, even when i lie
    -Tony Montana-
  • Die Anordnung des Selbstmenüs war für mich leider unpassend.
    Aufgrund meiner Auflösung (1360x768) und des größeren UIs (da ich meinen Fernseher als Bildschirm nutze und daher ca. 2m entfernt sitze - ohne Fernglas) verschwinden die letzten Eintragungen.

    ACRE lief bei mir ganz gut. Auch von den Eigenschaften her macht das Spaß. Werde mich da aber gern der MEhrheit beugen.

  • So, dann gehe ich mal auf einige der bisher genannten Punkte ein.

    Ich selbst empfinde ACRE schlicht gesagt besser als TFAR. Mich überzeugen die, in dem anderen Thread genannten, Unterschiede eigentlich in jedem Aspekt zugunsten von ACRE. Allerdings ist noch ausstehend, dass das technische Problem mit der Lautstärke bei einigen behoben werden muss. Ist dies nicht in den Griff zu kriegen würde, zumindest nach meiner Meinung, ACRE dann ausscheiden, da es mit TFAR keine technischen Probleme gab.

    Aber dann mal zu dem bisher gesagten:

    zandru schrieb:

    Wie ich bereits im Thema "ACRE als Alternative für TFAR" anmerkte, halte ich es nach wie vor zu überstürzt, ACRE schon in unserem regulären Eventtag aktiviert zu haben. Die technischen Probleme fand ich schon sehr massiv und haben für mich den Abend nicht schön & unspielbar gemacht.
    Es ist definitiv sehr unschön, dass ACRE vor allem bei dir diese Probleme hervorgerufen hat, da würde meine Laune und meine Begeisterung selbst sicher auch deutlich begrenzt sein.
    Persönlich denke ich, dass es nicht überstürzt war, da es sonst bei allen eigentlich keine großen Probleme gab und auch jeder sehr schnell mit dem neuen Funkgerätesystem von ACRE klargekommen ist. Zuträglich dazu ist, dass es eher positives Feedback in der Nachbesprechung und hier gab bisher.
    Letztlich muss ja irgendwann der Moment kommen, dass man es dann halt umstellt und testet. Hier war es dann allerdings natürlich eine kurze Vorlaufzeit von gerade mal 2 Tagen.

    zandru schrieb:

    Da ich an anderer Stelle ebenfalls mit ACRE spiele und dort alles so funktioniert wie es soll...
    Was auch ein gutes Indiz dafür ist, dass ACRE durchaus richtig funktionieren sollte. Da du diese Erfahrung damit gemacht und diesen Zugang hast, bestünde ja eventuell die Möglichkeit, so du möchtest, dich dort einmal zu erkundigen, ob dort ähnliche Probleme mal festgestellt und, wenn ja, wie sie behoben wurden. Zusätzlich wäre noch gut zu wissen, ob dort ebenso die aktuelle stable Version von ACRE (2.2.0.904) genutzt wird, oder noch eine vorherige Version. So könnte man einer Lösung sicher schnell näher kommen.

    zandru schrieb:

    ...wieso auf die ACE-Einstellungen auf dem Server nicht zugegriffen werden kann...
    Dies begründet sich noch in der Anfangszeit, als viele der Mitspieler noch wenig Erfahrung mit ACE und ArmA 3 hatten. Somit konnte ich Einstellungen vornehmen und auch für alle einheitlich gestalten, so dass niemand selbst groß etwas an Einstellungen etc. vornehmen musste und in dem Moment dann eventuell eine gewisse Überforderung auftritt.
    Ich kann einige der clientseitigen Einstellungen wieder freigeben, wobei die Listenansicht nun definitiv abgeschrieben ist, aufgrund der Auflösungsproblematik einiger. Aber so haben wir es mal probiert und herausgefunden, dass dies keine Alternative wäre.
    Bezüglich einer Freigabe der Clientseitigen Einstellungen, wäre dann meine Frage, welche Einstellungsmöglichkeiten du für dich dahingehend vermisst? Zumindest hatte ich den Anschein, dass bis zu dieser Listenansicht dahingehend keine Diskrepanz zu deinem persönlichen Geschmack eingetreten ist.
    Da die meisten nun ja vertrauter sind mit allem, würde ich dann, wie gesagt, optische Einstellungen wieder freigeben vom Server aus. Für genau solche Veränderungen sprechen wir ja immer alle in einer solchen Form miteinander.

    zandru schrieb:

    Falls sich dieser Trend mit derartig schnellen Änderungsentscheidungen fort setzt...
    Sollte dies auf die besagte Listenansicht bezogen sein, so war es definitv mein Fehler, dass ich dies nicht kommuniziert hatte. Hatte es aber auch nicht als so spielbeeinflussend angesehen wie beispielsweise VCOM AI, ACRE oder ähnliche merklichere Änderungen. Für die nicht kommunizierte Listenansicht entschuldige ich mich, da es klar meine Verfehlung war. Ich werde die Ansicht vom Server aus auf die "normale" Ansicht setzen und diese Einstellung allerdings für Clientanpassungen freischalten.
    Wenn es sich auf ACRE bezieht, so wird es sicher keine großen Änderungen an Mods geben, die einen derart spieltechnische Änderung mit sich bringen. Uniformen, Fahrzeuge oder der gleichen wären beispielsweise auch nicht derart essentiell wie ein Funkmod.
    Ist ACRE der Fall, so möchte ich allerdings gerne berichtigen, dass es sich nicht um eine Änderungsentscheidung, sondern einen Test gehalten hat, auf dessen Grundlage dann eine offene, von allen beeinflussbare, Entscheidung erst folgt und nicht vorausgeht.
    Was das angeht sind wir ja im Grunde momentan auch noch in einer Art "Findungsphase", die es erfordert, dass Dinge ausprobiert werden und Leute miteinander sprechen, sowie allgemein aktiv und konstruktiv an diesem Prozess mitwirken.

    Klofish schrieb:

    ...vielleicht würde ich die Störung via Gelände noch erhöhen.
    In den vergangenen zwei Nächten habe ich vor allem mit Nils und jus viele Tests bezüglich dieser Einstellung gemacht. Der Wert geht von 0 - 1 und ist derzeit bei uns auf 0.25 eingestellt. Damit machten wir die Erfahrung, dass Berge oder dichte Wälder definitiv einen merklichen, wenn auch einen gefühlt nicht übertriebenen, Einfluss auf die Verständigung machte. Hat man "freie Sicht" zum Empfänger, war die Reichweite teilweise sogar über die angegebenen Maximalreichweiten der Funkgeräte gestiegen. Zumindest dahingehend, dass man die Nachricht noch verstehen konnte. Störgeräusche waren natürlich dennoch deutlich vorhanden.
    Heute haben wir ungefähr auf einer Reichweite von 3 - 5km operiert, wobe ich dann beispielsweise in der FOB dich, als du mit deinen Leuten in der Stadt warst, nicht mehr empfangen hatte aufgrund der Hügel und den Gebäuden. Simon war teilweise auch nicht zu empfangen, da der Helikopter sich in dem Moment direkt hinter einem Berg, von meiner Sichtlinie zu ihm her gesehen, befand und dieser ihn damit abgeschirmt hatte. Mirko hatte sich allerdings einen guten Platz ausgesucht, um so immer eine recht "freie Sicht" zu seinen Empfängern zu verschaffen, weshalb es dir eventuell als "übermäßig gut" vorkam von der Gesprächsqualität.
    Allerdings wird dann, sofern der Test weiterläuft bzw. ACRE dann TFAR ablösen sollte (was ja noch nicht entschieden ist), natürlich die Zeit zeigen, wie gut dieser Wert vorerst gewählt ist und ob noch eventuelle kleinere Justierungen dahingehend gewünscht werden.

    Klofish schrieb:

    Funkdisziplin war dadurch dementsprechend besser.
    Den Eindruck habe ich auch gewonnen, definitiv. Eventuell auch, weil in ACRE wirklich nur einer zur gleichen Zeit auf einem Kanal funken kann.

    CaRLiTo schrieb:

    Also die Anordnung der Befehle im Selbstinteraktionsmenü find ich klasse und können genauso bleiben! Sehr geil!
    Wie oben geschrieben, wird es dann grundsätzlich vom Server nicht im Listenmenü sein, aber von jedem selbst über die ACE Optionen (Esc Menü) einstellbar sein.

    CaRLiTo schrieb:

    Kontra: ...
    Wegen der Lautstärke müssen wir definitiv eine Lösung finden, das ist auch meiner Meinung nach ein sehr kritischer Punkt.
    Der Platzverbrauch ist, nach meinem Eindruck, eher gering. Zudem fällt momentan auch die "schwere" Rucksackfunke aus TFAR dann für den Funk mit den Truppführern und der Basis weg, wodurch sich eventuelle Gewichtsargumente ausgleichen sollten, vermute ich.
    Weshalb einige nicht die Funkgeräusche (radio squawks) haben, kann ich mir auch nicht erklären. Eventuell kann @jus61 ja noch einmal etwas dazu sagen, wie er dieses Fehlen bei sich behoben hat.


    Vordenkerbube schrieb:

    Die Anordnung des Selbstmenüs war für mich leider unpassend.
    Konnten wir ja nun, vermute ich, eine gute Lösung finden durch die Freischaltung dieser Einstellungsmöglichkeit. :)


    Nils schrieb:

    Aber das bekommen wir sicher auch noch hin
    Darauf hoffe ich auch definitiv, ja. :)
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Bisher keine Erfolge bei den Tests mit Nils zusammen. (der andere in ACRE auch merklich leiser hört als normal im TS)
    War eine gute Referenz, da er mich z.B. im TS um +15db individuell eingestellt hat und mich bei ACRE sehr leise hört. Daraus resultierte auch die Vermutung, dass ACRE diese individuellen Einstellungen der Clients im TS ignoriert und sogesehen alle anderen mit +-0db wiedergibt. (zumindest bei uns)

    Ziel war:
    ACRE soll sich im Spiel genauso anhören wie im normalen TS (also von der Lautstärke der Leute), ohne dass die Clients selber etwas an Plugin oder Windows Einstellungen vornehmen müssen, da sie das ja quasi schon längst gemacht haben für eine vernünftige TS Nutzung.

    Grundlage der Erfolgsannahme:
    Zandru berichtete, dass er in seiner anderen ArmA 3 Community auch ACRE verwendet. Dort höre er alle Leute so wie außerhalb der Mission, sprich kein Unterschied zwischen den Lautstärken beim quatschen im TS bzw. dem diekten Sprechen innerhalb einer Mission. Auf dieser einen Grundlage ist also "bewiesen", dass ACRE auch ohne clientseitige weitere Einstellungen mit den eingestellten TS Lautstärken laufen muss bzw. kann.

    Ein weiteres Indiz ist auch folgender Eintrag in den Release Notes der ACRE Entwickler aus Version 2.1.0.
    Allerdings ist dies 2 Jahre her und die Entwickler haben seitdem keine neuen Release Notes in diesem Punkt auf ihrer Seite (wo auch ihr Issue Tracker, etc. weiterhin läuft und genutzt wird) aktualisiert oder weitere Changelogs eingepflegt, weshalb nicht gesagt werden kann, ob sich dies, durch die Programmierungen der letzten 2 Jahre, doch irgendwie wieder anders darstellt.

    ACRE Git Release Notes schrieb:

    TS3 individual set volumes are now applied to people speaking

    Unternommene Maßnahmen:
    TS Server auf aktuellste Version geupdated -> Kein Erfolg
    Babel (Sprachensystem) in ACRE deaktiviert -> Kein Erfolg
    Geländebeeinflussung in ACRE deaktiviert -> Kein Erfolg
    Auswirkungen der Haltung (stehend, kniend, liegend) auf die Funkqualität (man greift nach jedem Strohhalm) deaktiviert -> Kein Erfolg
    Serverseitige Einstellungen von ACRE aus diesem Post einmal übernommen und getestet -> Kein Erfolg

    Recherchen über Google etc. ergaben dabei immer die unbefriedigende Lösung, dass Einstellungen durch den Client am Plugin bzw. an den Windows Soundeinstellungen unternommen werden müssten -> Unbefriedigend und muss ja offensichtlich auch ohne richtig funktionieren

    Nils hat nochmal direkt bei den Entwickeln über den Steam Workshop das Problem geschildert -> Antwort ausstehend

    Daraus folgt:
    Sollte bei den mehreren ausstehenden Informationen nicht eine entsprechende Lösung geliefert werden können, so sehe ich persönlich keine Möglichkeit dafür, dass ACRE bei uns TFAR ersetzen wird.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Hallöchen,

    nach einigen weiteren Tests von ACRE haben Zandru, Christian und ich es geschafft einige bei uns bestehende Probleme zu beheben. Zandu hat sein TS3 neu installiert und ich konnte hardwareseitig noch einige Einstellungen tätigen, die letztendlich meine Lautstärkeproblematik beseitigt haben.

    ACRE wäre somit nutzbar. Bevor wir die Mod allerdings permanent einsetzen, würde ich gerne von euch wissen (trotz positiver Rückmeldung), ob und wer letzten Mittwoch noch Probleme hatte.
    Dann können wir uns diese entsprechend noch einmal genauer anschauen.

    Sollte es hier keine weiteren Meldungen geben, gehe ich davon aus, dass es bei allen anderen Teilnehmern problemlos funktioniert hat.
  • Nachdem ich gerade eben noch mal das Vergnügen hatte, mit Nils und Wyqer ACRE auf der Spielwiese zu testen, kann ich mein Feedback dazu nun wohl verbessern.
    Im Test war die Sprachlautstärke auf dem "richtigen" Niveau. Beide waren in normaler Lautstärke zu hören und der Funk funktionierte auch so wie es soll.

    Zwischenzeitlich unternommene Maßnahmen meinerseits: Ich habe mal mein Teamspeak komplett platt gemacht. Also deinstalliert, inklusive Löschung aller Einstellungen [Ordner unter \User\AppData\Roaming]. Nach der Neuinstallation habe ich bisher keine spezielle Anpassung der Soundeinstellungen vorgenommen.
    Ob das nun aber der Grund dafür ist, dass ACRE richtig funktioniert, weiß ich nicht.

    Spoiler anzeigen
    TS hatte bei mir irgendwie noch andre Probleme, weshalb ich es mal neu aufsetzen wollte.
    Wer ähnliches vor hat, nicht vergessen: Daten und TS-ID vorher sichern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zandru ()

  • Das einige diese Funkgeräusche nicht bzw. nur ab und an haben, ist ein bekanntes Problem von ACRE, sprich da sind wir nicht allein. Bei einigen gibt es auch dahingehend keine Probleme, wodurch man bisher nicht genau sagen kann, woran es letztlich liegt. Das wird sicher bald per Update nachgesteuert.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • An ACRE finde ich primär gut, dass im Funk nicht alle durcheinander reden können. Dadurch würden unsere Abende, denke ich, insgesamt ein wenig stressfreier werden. Der höhere Grad an Realismus ist ein angenehmer Zusatz.

    Noch einmal zu der Problematik mit der Lautstärke:
    • überprüft eure TS³-Einstellungen. Evtl. die Empfangslautstärke in den Optionen erhöhen.
    ACRE selbst hat noch eine Möglichkeit, die Gesamtlautstärke zu erhöhen. Dazu in TS³:
    • Einstellungen -> PlugIns
    • Doppelklick auf ACRE
    • Erst den unteren (Post-Mix), dann im Bedarfsfall den oberen (Pre-Mix) höher stellen
    Ein weiterer Hinweis von Klofisch: In den Teamspeak-Optionen sollten alle Teilnehmer die automatische Stimmnormalisierung einschalten. Dies verhindert einen starken Lautstärkeunterschied bei anderen Teilnehmern, so wie er letzten Mittwoch aufgetreten ist (die Option hat keinen Einfluss auf euer Audioerlebnis [^^] sondern hilft den anderen)!

    Was die Praktikabilität angeht gebe ich dir durchaus recht. Man hat wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und ich fand es am Anfang auch erst einmal recht unübersichtlich. Ich glaube aber, dass das tatsächlich reine Gewöhnungssache ist (war bei mir mit TFAR auch so).

    Ich habe ja auch schon angeboten zu helfen, sollten noch irgendwelche Probleme bestehen. :)