Rainbow Six Siege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • We have a few big changes to the Ranked and Casual playlists currently targeted for Season 3. We will be mirroring the map pool in the Ranked game mode with that of the competitive Pro League maps. We also have changes in store for a better new player experience in the Casual game mode.

      Competitive Ranked Map Playlist
      In order to allow our players to hone their skills in the most competitive environment available, we are reducing the total number of maps in the Ranked map rotation. The following maps will be included in the Ranked playlist rotation for Season 3:



      Beginning this season, the Ranked playlist will include the same nine maps that we selected for the Pro League. Moving forward, we will introduce the new Ranked and ESL Pro League playlists at the same time we perform the rank reset – and all of that will occur at the start of the new season. The Ranked playlist, much like the ESL playlist, will be rotated each Season, offering a different selection of available maps.
      Additionally, we will exclude maps added in the new season from both Ranked playlists and Pro League selection. This is being done to ensure that players have time to explore and learn the new maps in Casual and in Custom Games, and to make certain that we are able to eliminate any glitches or exploits prior to entering new maps into the competitive map pool.
      New Casual Map Playlist
      In Season 3 we will be reducing the Casual map playlist to fifteen maps. Reducing the total number of maps available for play in the Casual playlist make the process of learning the maps that Rainbow Six has to offer easier for new players. We have identified the steep learning curve that our new players face in terms of map knowledge, and this is one of the ways that we plan to address it.
      Additionally, some of the maps that are removed will be reworked by our Level Design team. To be clear, not all maps that are removed from the Casual playlist will be reworked, but some of them will be over the course of the years to come.
      We are quickly approaching the limit of our data sizes, and this will require a rework of how our maps are stored. As a result, we are currently planning on removing maps from the game entirely down the road (not in Season 3).
      Here are the maps we will have available in Casual playlist rotation for Season 3:



      While some maps may no longer be a part of the Ranked or Casual rotation, all maps will still be available in Custom matches for the time being.
      Map Preferences
      After revisiting the mechanics of the Map Preference system, we have elected to deactivate this system for all PvP Multiplayer (we will keep it for Terrorist Hunt so you and your squad can select specific maps). We don’t have an ETA for the return of this feature to PvP as we are exploring some alternative implementations we believe can improve the experience.
      We are excited about the changes that are coming to Ranked and Casual play, and would love to hear your thoughts! Please join the discussion on Twitter, Reddit, Facebook, and the forums!

      Quelle: Rainbow Six Siege Blog

      Übersetzt bedeutet es, dass ab kommender Season in Ranked 7 Maps aus der Match-Rotation gestrichen wurden. Favela, Yacht, Hereford Basis, Bartlett Universität, Haus, Kanal und Flugzeug. Und die neue Map wird auch nicht in Ranked zu spielen sein. Die gestrichenen Maps sind dann nur noch über Custom Game zu spielen.
      Angeblich wird das gemacht, um neuen Spielern den Einstieg leichter zu machen.



      Wie bekloppt ist das denn bitte!!! :cursing: :cursing: :cursing: Da wird allen Spielern Content weggenommen, bei einem Spiel, für das man Geld ausgegeben hat. Sollen sie doch einen Noob-Modus einführen, anstatt uns Maps wegzunehmen. Diese Strategie kann ich in keinster Weise nachvollziehen!
    • Dafür gibt's doch echt Casual. Und wenn ein Spieler wirklich in die Materia will,dann soll er doch alleine seine Custom Games spielen oder sich CoD holen. Ich halte dies auch für einen riesen Arschtritt für die aktuellen Spieler. Vor allem, weil da verdammt gute Maps rausfliegen. Ich denke, ein Shitstorm wird das sicher drehen. Die Fanbase ist mächtig. Und ehrlich: Spieler bevormunden? Vielleicht wollen die Neuen das gar nicht!

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • Ich spiele zwar kein R6S aber die Entscheidung kann ich auch nicht verstehen. Wie ich es aus anderen Spielen kenne Spielen Neueinsteiger erstmal eh kein Ranked. Man übt erstmal in Quick Games um die Maps und die Mechaniken des Spiels zu Lernen und zu verinnerlichen. Wer das nicht macht bekommt natürlich in den Ranked Spielen ordentlich auf den Sack. Das sind denn wahrscheinlich aber auch die die sich beschweren das der Einstieg zu schwer ist.
    • Du kannst die Maps, die du nicht zocken willst ja schon lange ausschalten
      Nun geht das Spiel davon aus, dass du im Ranked meist ein 5er Team hast und wenn alle fünf die selben Karten aus haben bekommst du die auch nicht
      Das System läuft sogar ausgesprochen gut
      Jetzt nen Zwang einzubauen um die Spieler einzuschränken ist ******** und nichts anderes!
    • StumpelRilzchen schrieb:

      Ich spiele zwar kein R6S aber die Entscheidung kann ich auch nicht verstehen. Wie ich es aus anderen Spielen kenne Spielen Neueinsteiger erstmal eh kein Ranked. Man übt erstmal in Quick Games um die Maps und die Mechaniken des Spiels zu Lernen und zu verinnerlichen. Wer das nicht macht bekommt natürlich in den Ranked Spielen ordentlich auf den Sack. Das sind denn wahrscheinlich aber auch die die sich beschweren das der Einstieg zu schwer ist

      Genau so ist es und war es auch bei mir! Wir haben am Anfang nur Casual gespielt. Und als wir die Maps kannten, haben wir angefangen Ranked zu spielen.

      Und ich will einfach kein Casual spielen, weil dort erstens eben die ganzen Anfänger spielen und die ganzen Trolle und keine vernünftigen Matches gespielt werden. Und ich möchte das Competitive nicht missen, wo es halt auch eben darum geht, seinen Rang zu verbessern oder nicht schlechter werden zu lassen!

      Die einzige Strategie, die ich dahinter vielleicht entdecken kann, ist, dass Ubisoft ihr Spiel noch mehr auf die ESL ausrichten will. Dass der Ranked-Modus eben immer mehr für die Hardcore-Pro-ESL-Spieler ausgelegt sein soll. Aber das haut nicht hin, wenn es dann keinen spielbaren Modus mehr für die "normalen" Gamer gibt.

      Es ist echt nur zum göbeln!
    • Ja, aber eben das ist sehr wahrscheinlich der Grund für die Änderung. Weil sich 5 Leute darüber beschwert haben, dass sie als Pro-Gamer ne halbe Stunde am Spiel rumdoktoren müssen, um ein ESL-Match zu starten. Das verstehe ich ja auch, hätte ich auch keinen Bock drauf. Und wenn ich Pro-Gamer der ESL wäre, würde ich vermutlich auch damit argumentieren, dass gerade ich als Pro-Gamer, deren Matches live gestreamt werden und ich somit ein sehr guter Repräsentant des Spiels bin, es nicht einsehe, solche Querelen mit dem Spiel zu haben.

      Aber dann für die Masse der Spieler das Spiel zu cutten, das ist nicht der richtige Weg!
    • Also nochmal, zumindest, so wie ich es kenne: ESL Matches werden nicht online gespielt. Die Mapänderungen betreffen aber die Online-Modi. Dies bedeutet aus meiner Sicht, dass das ESL-Agrument hier nicht zählt, da es nicht auf die Modi zutrifft. Wie soll man in der ESL sonst in der Ranked Spielersuche das richtige Team finden? Das ist random. Nur über Custom-Games werden die richtigen Teams an den richtigen Tisch geholt.
      So zumindest meine Auffassung.

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • Meine Meinung dazu:

      Wenn wir als Team Ranked gedaddelt haben, was nunmal viele ESL-Spieler nutzen um sich "warm" zu halten, hat sich jeder ausnahmslos schon im Ladescreen beschwert wenn es um Favela,Yacht,Bartlett und konsorten gehandelt hat. "Was soll das", "Wieso direkt favela im ersten Ranked" etc.

      Die Devs haben schon öfter im Reddit erwähnt, dass Rainbow sich weiter in Richtung Esports entwickeln soll. Viele Spieler sind nicht umsonst nach Rainbow gewechselt. Rainbow ist ein verdammt "geiler" Rohdiamant der geschliffen werden muss.

      Man darf nicht vergessen, dass es Ubisoft erstes "Competetive" Spiel ist. Klar machen die Fehler ohne Ende. Außerdem finde ich es jedesmal behindert wenn jemand schreit: "ich habe 40€ gezahlt und jetzt nehmen sie mir eine map weg!" Für die Spielstunden die man in dem Game verballert, ist der Preis ein Witz. Ubisoft könnte genauso gut ein "Abo Modell" einführen. Oder das Spiel F2P machen. Damit ist keiner glücklich. Darüber sollte man mal nachdenken. Meiner Meinung nach ist Ubisoft mit dem "Hype" überfordert und unterschätzt die Man-Power die solch ein Gigantisches Spiel wuppen muss. Man weiß halt nicht, was hinter den Vorhängen abgeht. Ob Ubi zu geizig ist neue Mitarbeiter einzustellen usw. Aber das ist ein anderes Thema.

      Zurück zu dem Mappool.
      Im Ranked ist es absolut gerechtfertig ein ESL-Mappool auszubauen. Immerhin sind es nicht umsonst die best Balancierten Maps. Jetzt kann man sich darüber streiten ab welcher "Elo" "liga" "Skill" welche Map gebalanced ist usw, allerdings würde das hier den Rahmen sprengen. Rainbow braucht einfach einen Modus in dem aktuell "gute" Karten laufen.
      Wo ich jetzt allerdings ein Problem sehe, ist die Tatsache, dass im Casual einiges Schief läuft. Teamkiller, Votekicks, keine festen Spawnpunkte(Auswahl) etc. Bevor so etwas gravierendes entschieden wird, muss alles andere vorher behoben werden. Ich finde es sollten nach wie vor alle Maps im Casual Mappool verfügbar sein. Keiner setzt sich 3 Stunden hin und läuft solo oder zu zweit im Custom Game auf der Map rum. Zumal das nur die Basics abdeckt. Strats und Killholes lernt man leider nur durch Schmerz und leid im Ranked. Im Ranked werden komplett andere Strats gespielt als im Casual. Man kann aufgrund fester Spawns direkt seine Strat planen. z.b ob man eine "Mira" oder eben doch smoke benötigt.

      Zum Thema Mapfilter
      Der Mapfilter ist einfach nicht gut aufgebaut. Ja im Idealfall sollte jeder Map "x" rausgenommen haben, allerdings kennt man die andere Seite der Medaillie. "ups hab vergessen favela rauszunehmen" oder "shit hab mein game neu installiert. Hab mein filter noch nicht angepasst." Ubi sollte den Filter direkt an den Gruppenleiter abgeben oder ein "Vote Map" System einführen um z.b vor beginn des Spiel aus zwei Maps zu wählen. Den Filter komplett zu entfernen halte ich jedoch für quatsch. Naja Immerhin kann man noch den Spielmodus wählen, was mir viel wichtiger ist als die Mapauswahl.

      Auf alle fälle ist das definitiv explosiver Diskussionsstoff. Der Hate der momentan auf Reddit abgeht ist Wahnsinn.

      Achja und zum Thema man spielt sowieso erstmal casual. Das ist arg Spieler abhängig. habe in Rainbow damals direkt mit lvl 10 Ranked angefangen. War die beste Entscheidung. Ranked und Casual sind einfach nicht zu vergleichen. Komplett andere Spielstile
    • Klofish schrieb:

      Zum Thema Mapfilter

      Der Mapfilter ist einfach nicht gut aufgebaut. Ja im Idealfall sollte jeder Map "x" rausgenommen haben, allerdings kennt man die andere Seite der Medaillie. "ups hab vergessen favela rauszunehmen" oder "shit hab mein game neu installiert. Hab mein filter noch nicht angepasst."
      Tut mir Leid, aber die Begründung ist lächerlich
      Wenn man es nicht gebacken bekommt den Filter einzustellen soll man sich nicht beschweren.

      Und was wäre das auch?
      Weil einige Leute dazu zu doof sind schränken wir den Mappool ein?
    • Aber worin besteht das Problem?
      Die Einstellung des Filters dauert keine 2 Minuten und dann ist der auf ewig eingestellt
      Wenn man nicht einmal das schafft wie hat man es denn geschafft das Game zu installieren?
      Der Filter ist übersichtlich, leicht zu konfigurieren und funktioniert.

      Das ist nur eine Ausflucht, die genau so von einem Ubisoft Mitarbeiter kommen könnte...
    • Das stimmt. Da wäre es tatsächlich eine Möglichkeit gewesen,den Squadleader und dessen Einstellungen als Referenz zu nehmen.
      Aber die Karten aus dem öffentlichen Mappool zu nehmen entfernt Content aus dem Spiel. Denn Custom spielt das ein 5er Team nicht. Mit wem auch? Deshalb ist es eine Beschneidung des Spiels und seiner Inhalte.
      Kann deine Argumente nachvollziehen @Klofish, aber eine gute Idee ist es nicht.
      Aber auch gut, dass du die Ubi Seite mal beleuchtet hast. Sind auch nur Menschen...

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • Ich denke oder dachte bisher, dass das so gewollt war. Um eben Angreifern das reinpeeken zu erschweren und andersrum. Aber wenn das dann wegfällt, ist es mir nur recht. Muss man sich dann wohl bloß angewöhnen, dass man das auch ausnutzt.

      Zur Zukunft von R6S, mit 100 geplanten Operators. Gerne doch, immer her damit.

      Zu der Änderung der Map-Rotation habe ich auch schon Gerüchte gelesen, dass es nach dem überwiegend negativen Feedback der Community, doch keine Veränderungen geben soll. Hab leider keine Quelle zu diesem Gerücht. Sobald ich die finde, werde ich sie nachreichen.