Gaming-PC für 500-700€?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Prozessor zu heiß wird, geht der Rechner normalerweise aus (Bluescreen) um eben vor Schäden durch die große Hitze zu schützen.
      Ich hatte Probleme mit Minecraft (lag dann aber doch nicht am Prozessor) und hab in dem Rahmen einfach mal gemessen, wie heiß meine CPU wird (Da gibts Programme für, z.B. AIDA64) und da kam raus, dass mein Prozessor unter Vollast (wobei Vollast = Minecraft bedeutet; ist ein sehr Prozessorlastiges Spiel) bei 100° lag. Das ist definitiv zu viel. Ich glaub so das Maximum liegt bei 70-80 Grad. Ist unterschiedlich je nach Prozessor.
      Meine erste Maßnahme war, die Wärmeleitpaste (zwischen dem Kühler und dem Prozessor) auszutauschen. Das hat dann schon einiges gebracht. Denke die Paste, die immer anfangs drauf ist, ist nicht immer so die beste, bzw. meine war ja jetzt auch schon eineinhalb Jahre alt. Dann leitet die die Hitze ja auch nicht mehr so gut von der CPU zum Kühler (der Lauf der Hitze ist ja: CPU wird heiß -> über die Wärmeleitpaste weitergeleitet auf die Kühlrippen -> Ventilator weht die Hitze von den Kühlrippen weg und durch den Gehäuselüfter wird das dann nach draußen gepustet)
      Auf lange Sicht hab ich mir jetzt dann aber doch einen neuen Lüfter gekauft. Der hält meinen Prozessor jetzt unter Volllast bei maximal 50°. Also definitiv eine Verbesserung. Hören tut man ihn auch nicht. Und der Lüfter hat mich auch nur 12 Euro gekostet. Falls ihr das also auch irgendwann in Erwähnung zieht, kann ich euch den empfehlen. (Muss ja nicht gleich am Anfang getauscht werden. Mein Intel-Kühler hat ja auch über 1 Jahr gearbeitet ohne dass was war.)
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • Der Rechner läuft richtig gut!

      Was ich noch erzählen muss: Weil ich befürchtete, dass der Rechner nicht pünktlich zu Weihnachten ankam, hab ich mit Agando abgeklärt, dass ich ihn selber abhole. Da die Versandkosten von 15€ aber schon bezahlt waren, fragte der Service-Mitarbeiter, ob wir die irgendwie verrechnen wollen. Ich meinte, ich könnte doch noch nen 4gb-Riegel RAM gebrauchen. Der hätte wesentlich mehr Wert gehabt. Aber da zeigte sich der Mitarbeiter kulant und ich bekam den Riegel ohne Aufpreis noch dazu. Sehr cool!!!

      Und an sich läuft der Rechner gut. Nur ein einziges Spiel hatte Zicken gemacht: H1Z1
      Das Spiel wollte ohne ein Plattform-Update nicht laufen. Das musste ich aber erstmal per Google-Suche selber rausfinden, was das Spiel überhaupt wollte.

      Als es nach dem Windows 7 Plattform Update immer noch nicht lief, hab ich den Rechner auf Windows 10 upgegradet. Danach funktioniert es jetzt.

      Alles super also!

      Vielen Dank an euch alle für die kompetente Hilfe!
    • Dobermann schrieb:

      Und das Netzteil ist etwas schwach? Wofür wäre das denn gut, ein stärkeres zu haben?
      Nur, um das zu klären: Für das jetzige Setup reicht das Netzteil aus.
      Wenn dein Sohn aber beispielsweise die 1050 (benötigt mind. ein 300W-Netzteil) durch eine 1080 (benötigt mind. ein 500W-Netzteil) ersetzen wollte, wäre da für das 400W-Gerät schon Feierabend. Gleiches gilt für die CPU und sonstige Hardware, ebenso Peripherie die nur über USB und nicht durch externe Stromquelle betrieben wird. Das Netzteil muss das ja alles irgendwie stemmen, und wenn die "Kraft" nicht ausreicht, geht der PC unter Last evtl. einfach aus.

      Es gibt Netzteil-Rechner mit denen man ausrechnen kann, wie viel der Rechner ca. verbrauchen wird.
    • @Wyqer: Ich weiß nicht, wie er drauf kam. Vielleicht youtube-Videos...

      Ihr wollt doch bestimmt nicht mit nem 13 - jährigen spielen? Und ich finde leider nicht die Zeit, mich an den PC zu setzen... bin wohl zu sehr Konsolero. :D

      @Nils: Das mit dem Netzteil hab ich auch schon rausgefunden. Aber ich denke, fürs erste wird das Setup jetzt erstmal für mindestens 2 Jahre reichen.
      Und wenn dann doch mal aufgerüstet wird, müssen halt 40€ o.ä. zusätzlich für ein Netzteil mit einkalkuliert werden.
    • Moin!
      Ich möchte dieses Thema hier noch mal bzw. wieder aufleben lassen. Denn ich habe vor, ebenfalls einen möglichst günstigen Gaming-PC als Geschenk zu besorgen.
      Nun habe ich bei mir noch meine etwas ältere GeForce GTX 780. Die ist soweit auch noch gut in Schuss. Die Leistung wird zwar vielleicht nicht mehr für die aktuellsten Titel reichen, aber einige populäre Titel aus den letzten Jahren lassen sich damit sicher noch super spielen. Dafür muss halt nur noch der Rest eines Rechners um die Grafikkarte gebaut werden.
      Was sind meine Anforderungen? Klar möchte ich einerseits versuchen, die Kosten nicht in die höhe zu treiben. Andererseits möchte ich schon gern etwas solides zusammenstellen, was ggf. auch aufrüstbar ist. Die Einzelteile würde ich auch selbst zusammen bauen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass ich das hin bekomme. ^^"
      Mein Kostenrahmen würde sich auch so um die 500 - 700 € orientieren.

      Zwar schaue ich mich gerade selbst schon etwas um, aber dennoch möchte ich gern unsere unschätzbare Schwarmintelligenz mit zu Rate ziehen. <3

      Hier die aktuelle Zusammenstellung:


      KomponentePreis € ca.Kommentar
      Gehäuse:Cooltek X5
      25,-
      kann ruhig etwas schlichtes sein
      Netzteil:Xilence Performance C 600W
      39,-
      spezielle Empfehlungen?
      Mainboard:ASUS PRIME B250-PLUS
      90,-
      Prozessor:Intel® Core i5-7500 (boxed)
      208,-
      RAM:G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
      70,-
      spezielle Empfehlungen?
      Grafik:GeForce GTX 780
      -
      schon vorhanden
      Festplatte:Toshiba DT01ACA100, 1 TB
      47,-
      SSD:
      ?
      ?
      optional
      DVD-Brenner:LG GH24NSD1
      15,-
      OS:Windows 10 64Bit
      30,-
      -----------------
      Monitor:24'' full HD
      60,-
      schon vorhanden, über Kleinanzeigen ergattert
      Tastatur:Sharkoon Skiller PRO
      30,-
      qualitativ OK?
      Maus:Sharkoon SHARK Force
      15,-
      qualitativ OK?
      Headset:Creative SB Blaze
      30,-
      davon habe ich das Vorgängermodell und bin noch relativ zufrieden


      Hab ich was vergessen? Auf WLAN würde ich erst mal bewusst verzichten, bin eher der Strippenzieher.
      Über Vorschläge oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, auch wenn es vielleicht mit ein wenig mehr Kosten verbunden wäre.

      Schwarmintelligenz, aktivieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von zandru ()

    • Hey :)
      Ist meine bisherige Zusammenstellung so gut oder warum blieb es bisher unkommentiert? :D

      Ich habe die Tabelle meiner Zusammenstellung noch mal aktualisiert:
      Anstatt des i5-7400 bin ich noch auf den i5-7500 gegangen. Das wären ca. 12€ für zusätzliche 400 MHz - find ich ok.
      Außerdem bin ich bei Maus, Tastatur und Headset fündig geworden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Trust für die Preise auch eine ausreichende Qualität liefern kann.

      Würde mich freuen, wenn sich dazu insgesamt mal noch wer äußern mag. ^^
      Dann würde ich mich zumindest ein wenig sicherer fühlen.
    • Also zu Trust kann ich lich vielleicht äußern.
      Ich hatte für meinen Laptop bisher eine Funkmaus die auch sehr lange gehalten hat (ob sir noch lebt weiß ich nicht, weil ich sie an eine Freundin abgegeben habe). Mit der war ich super zufrieden (hat so 10-15€ gekostet gehabt glaube ich.
      Danach hätte ich für meinen Laptop eine Maus+Tastatur-Kombi zugelegt. Auch Funk. Damit war/bin ich nicht so sehr zufrieden. Die Tastatur reagiert nicht wirklich gut und die Batterien sind auch sehr schnell leer. Und die Maus hat die Eigenart entwickelt, dass sie beim Drehen des Mausrades erstmal in die andere Richtung scrollt.
      Weiß nicht ob dir das hilf bei deiner Entscheidung.
      Denke mal solange du keine Funksachen von Trust nimmst, bekommt man da für geringen Preis was akzeptables.
      Zu dem anderen kann ich nicht so viel sagen.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • Für Gaming habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt für ein gutes feeling beim Spielen etwas mehr Geld für die Maus auszugeben. Als Beispiel einfach mal: die Razer DeathAdder. Dort sind Gewichte eingebaut, damit die Maus gut in der Hand liegt und etwas mehr Kontrollgefühl da ist. Bei den etwas günstigeren Mäuschen fehlen diese Gewichte meist und es fühlt sich dadurch "schwammig" an. Das kann aber auch nur eine subjektive Geschichte sein und da hat wahrscheinlich jeder eine eigene Präferenz.
      Meine Deathadder habe ich mir "damals" übrigens für 50€ zugelegt ... das ist jetzt 6 Jahre her, und sie ist immer noch in Betrieb 8)