Script für Kraftstoffverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Script für Kraftstoffverbrauch

      Heho zusammen,

      habe vorhin für @jus61 ein Script geschrieben für den ViruZ Server zum Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge.
      Momentan hält ein vollgetanktes Fahrzeug 100-400 Stunden, muss also eigentlich nie aufgetankt werden.
      Mit diesem Script kann man das ganz einfach anpassen.

      Da kam mir der Gedanke, dass man dies ja auch bei uns verwenden kann, weshalb ich es hier einfach mal vorschlage.
      Nichts zum download oder sonstwas, ist einfach ein Script für die Missionsdatei.
      Momentan als Wert wäre dann z.B., dass ein voller Tank ausreicht um eine Stunde zu fahren bzw. drei Stunden mit laufenden Motor rumzustehen.

      Update 08.02.2017
      • Unterscheidung zwischen "stehend", "fahrend" und "rasend" beim Kraftstoffverbrauch.
      • "Rasend" tritt immer dann auf, wenn man mit Shift+W die Geschwindigkeit überschreitet, die man mit nur W im Fahrzeug erreichen könnte.
      • Aufruf per initPlayerLocal.sqf statt init.sqf
      • Konfiguration in Scriptdatei ausgelagert anstelle der Parameterübergabe beim execVM


      Falls es interessiert wäre hier das Script:

      C-Quellcode: kp_fuel_consumption.sqf

      1. /*
      2. kp_fuel_consumption.sqf
      3. Author: Wyqer
      4. Website: www.killahpotatoes.de
      5. Date: 2017-02-02
      6. Description:
      7. This script handles the fuel consumption of vehicles, so that refueling will be necessary more often.
      8. Parameters:
      9. _this select 0 - OBJECT - Vehicle
      10. Method:
      11. execVM
      12. Example for initPlayerLocal.sqf:
      13. player addEventHandler ["GetInMan", {[ _this select 2] execVM "scripts\kp_fuel_consumption.sqf";}];
      14. */
      15. private ["_kp_neutral_consumption","_kp_normal_consumption","_kp_max_consumption"];
      16. /*
      17. CONFIG
      18. */
      19. // Time in Minutes till a full tank depletes when the vehicle is standing with running engine
      20. _kp_neutral_consumption = 180;
      21. // Time in Minutes till a full tank depletes when the vehicle is driving
      22. _kp_normal_consumption = 90;
      23. // Time in Minutes till a full tank depletes when the vehicle is driving at max speed
      24. _kp_max_consumption = 45;
      25. /*
      26. DO NOT EDIT BELOW
      27. */
      28. if (isNil "kp_fuel_consumption_vehicles") then {
      29. kp_fuel_consumption_vehicles = [];
      30. };
      31. if (!((_this select 0) in kp_fuel_consumption_vehicles)) then {
      32. kp_fuel_consumption_vehicles pushBack (_this select 0);
      33. while {local (_this select 0)} do {
      34. if (isEngineOn (_this select 0)) then {
      35. if (speed (_this select 0) > 5) then {
      36. if (speed (_this select 0) > (getNumber (configFile >> "CfgVehicles" >> typeOf (_this select 0) >> "maxSpeed") * 0.9)) then {
      37. (_this select 0) setFuel (fuel (_this select 0) - (1 / (_kp_max_consumption * 60)));
      38. } else {
      39. (_this select 0) setFuel (fuel (_this select 0) - (1 / (_kp_normal_consumption * 60)));
      40. };
      41. } else {
      42. (_this select 0) setFuel (fuel (_this select 0) - (1 / (_kp_neutral_consumption * 60)));
      43. };
      44. };
      45. uiSleep 1;
      46. };
      47. kp_fuel_consumption_vehicles deleteAt (kp_fuel_consumption_vehicles find (_this select 0));
      48. };
      Alles anzeigen

      Meinungen?
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Enigma schrieb:

      In RL hält ein Tank auch viel länger als 1 Stunde.
      Ich hatte erstmal die Stunde gewählt, da man bei ArmA oder ViruZ, um eine Stunde netto zu fahren, sicher etwa 6 Stunden spielt. Also mit looten, rumrennen, hier ballern, da sterben, dort wandern, etc.
      Das dies nicht den RL Verbrauch simulieren soll ist beabsichtigt, soll aber bei einer Kartengröße von durchschnittlich 20x20km eine gewisse Notwendigkeit des Kraftstoffnachschubs forcieren.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Ich finds auch gut. 1 Stunde hört sich vielleicht wenig an, aber wir fahren ja nicht 1 Stunde am Stück immer umher. Und bei einer durchschnittlichen Spielzeit von etwa 3 Stunden finde ich das angemessen. Dann wäre die Notwendigkeit eines Pioniers/Versorgungstyps vielleicht auch eher mal gegeben.
      Dann sitzt der nicht immer nur rum und langweilt sich, sondern holt auch mal den Tanklaster etc.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • Bisher nutzen wir es ja auch nicht.
      Es ist in der Spielwiese integriert, nicht in Zeus oder Liberation.
      Denn es wurde sich dagegen entschieden aus genau dem Grund der geringen Spielerzahlen.

      Dieser Beitrag hat daher lediglich informativen Charakter.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010