Angepinnt Wissenswertes zum ACE Medical System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wissenswertes zum ACE Medical System

    Fast alle Informationen in diesem Thread sind aus dem ACE Wiki entnommen.
    Ich habe sie lediglich eingedeutscht und an manchem Stellen zusätzlich mit kurzen Erläuterungen versehen.


    Empfohlene Sanitätsmaterialien
    Diese Auflistungen sind lediglich Richtlinien, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben.


    Soldat

    Jeder Soldat sollte eine Grundausstattung an Sanitätsmaterial mit sich führen.
    Neben der Tatsache, dass er sich damit selbst grundlegend versorgen kann, nutzt ein behandelnder Sanitäter auch als erstes das Material, was der Patient bei sich trägt.
    • 3 - 6x Bandage (Einfach)
    • 3 - 6x Bandage (Elastisch)
    • 3 - 6x Mullbinde
    • 3 - 6x Verbandpäckchen (QuickClot)
    • 1x Morphiun-Autoinjektor
    • 1x Epiniphrin-Autoinjektor
    • 1x Tourniquet [CAT]
    • Optional: 1x Kochsalzlösung (500ml)

    Trupp Sanitäter

    Der Sanitäter im Trupp muss in der Lage sein, seine Kameraden vor Ort zu stabilisieren und die Kampffähigkeit größtenteils wiederherzustellen.
    Sollte der Kamerad nicht aus einer eventuellen Bewusstlosigkeit aufgeweckt werden können, so ist ein stabiler Zustand und die Transportfähigkeit sicherzustellen.
    • 10 - 15x Bandage (Einfach)
    • 10 - 15x Bandage (Elastisch)
    • 10 - 15x Mullbinde
    • 10 - 15x Verbandpäckchen (QuickClot)
    • 8x Atropin-Autoinjektor
    • 5x Morphiun-Autoinjektor
    • 5x Epiniphrin-Autoinjektor
    • 3x Tourniquet [CAT]
    • 4x Kochsalzlösung (500ml)

    Zug Sanitäter

    In jedem Zug ist Sanitätspersonal eingebunden, welches die Aufgabe hat, Kameraden, die sehr schwere Verletzungen davongetragen haben, vollständig zu behandeln.
    Im Regelfall halten sie sich nicht direkt an der Front auf, sondern verbleiben an vorgeschobenen Operationsbasen oder temporären Gruppenlagern, um dort ankommende Kameraden sicher zu versorgen.
    • 10 - 15x Bandage (Einfach)
    • 15 - 20x Bandage (Elastisch)
    • 15 - 20x Mullbinde
    • 10 - 15x Verbandpäckchen (QuickClot)
    • 12x Atropin-Autoinjektor
    • 8x Morphiun-Autoinjektor
    • 8x Epiniphrin-Autoinjektor
    • 5x Tourniquet [CAT]
    • 6x Kochsalzlösung (500ml)
    • 1x Operationsset
    • 1 - 3x Persönliches Erste-Hilfe-Set

    MedEvac Sanitäter

    In jeder MedEvac Einheit (Helikopter oder Bodenfahrzeug), ist mindestens ein Sanitäter mit an Bord.
    Dieser hat den Auftrag die Kameraden, welche abtransportiert werden, während des Transports weiter zu versorgen und stabil zu halten.
    • 10 - 15x Bandage (Einfach)
    • 15 - 20x Bandage (Elastisch)
    • 15 - 20x Mullbinde
    • 10 - 15x Verbandpäckchen (QuickClot)
    • 5x Tourniquet [CAT]
    • 2x Kochsalzlösung (500ml)
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Verletztenbehandlung

    Dies ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Folge den Schritten von 1 bis 6, außer es wird anders angegeben.
    • Oberste Priorität ist es die Vitalwerte des Patienten stabil zu halten.
    • Da "erweiterte Wunden" aktiviert ist, achte von Zeit zu Zeit darauf, dass sich die Wunden nicht erneut geöffnet haben.


    Schritt 1: Ist der Patient ansprechbar?
    • Ja: Frage ihn ob er Wunden oder Schmerzen hat und behandle ihn entsprechend.
    • Nein: Gehe zu Schritt 2.

    Schritt 2: Ist der Patient verwundet?
    • Ja: Behandle die Wunden entsprechend.
    • Nein: Überspringe diesen Schritt.

    Schritt 3: Hat der Patient Puls?
    • Ja: Gehe zu Schritt 4.
    • Nein: Wenn du alleine bist, dann gebe HLW. Ist noch jemand vor Ort, so lasse ihn HLW geben, während du dich um die Wunden des Patienten kümmerst. Überspringe, je nach Situation, Schritt 4 und 5.

    Schritt 4: Hat der Patient eine Menge Blut verloren?
    • Ja: Benutze Infusionen, um dem Patienten einen Volumenersatz zuzuführen.
    • Nein: Überspringe diesen Schritt.

    Schritt 5: Hat der Patient Schmerzen?
    • Ja und stabiler Puls: Verabreiche Morphium.
    • Ja und instabiler Puls: Stabilisiere den Puls und verabreiche im Anschluss Morphium.
    • Nein: Gehe zu Schritt 6.

    Schritt 6: Ist der Patient nun bei Bewusstsein?
    • Ja: Du bist fertig.
    • Nein: Stabilisiere seinen Puls und gehe sicher, dass der Patient keine Schmerzen hat oder weiteren Volumenersatz benötigt.


    Zusätzliche Informationen:
    • Als normaler Soldat kannst du ein Tourniquet nutzen, um die Blutung an Extremitäten zu stoppen. Bedenke aber, dass dies nur als temporäre Lösung gedacht ist. Sollte ein Tourniquet länger als 5 Minuten angelegt sein, werden dadurch stärker werdende Schmerzen verursacht.
    • Schmerzen sind durch Medikationen lediglich unterdrückt für eine gewisse Zeit und nicht verschwunden.
    • Du musst nach einer Morphium Injektion nicht direkt Epiniphrin einnehmen bzw. verabreichen. Du kannst einfach etwas warten und der Puls stabilisiert sich von selbst. (Vorausgesetzt der Puls war vorher stabil)


    Wiederbelebung aus dem "Revive State":
    • Der "Revive State" äußert sich dadurch dass ein Soldat ohne Bewusstsein ist und keine Vitalwerte mehr aufweist.
    • Ein Soldat verbleibt im "Revive State" und in der Bewusstlosigkeit bis er aufwacht, der Revive Timer (20 Minuten) abläuft und er stirbt oder er manuell den Respawn Button im Menü drückt.
    • Ein Soldat im "Revive State" kann von keiner Schadensquelle getötet werden. Lediglich der abgelaufene Revive Timer führt zum endgültigen Tod.
    • Jede vollständig durchgeführte HLW verlängert die Zeit in der ein Soldat im "Revive State" verbleiben kann.
    • Um einen Soldaten wiederzubeleben ist ein PAK notwendig.


    Das Operationsset
    • Nähe Wunden, um ein erneutes Öffnen zu verhindern.
    • Das Nähen verhindert lediglich ein Aufbrechen von Wunden, es heilt den Soldaten nicht.
    • Es kann nur in medizinischen Fahrzeugen oder Gebäuden verwendet werden, vorausgesetzt es sind alle Wunden versorgt (nur blaue oder weiße Körperbereiche im Sanitätsmenü)

    Das PAK (Persönliches Erste-Hilfe-Set)
    • Vollständige Heilung eines Soldaten bei Benutzung. (Entfernt Verletzungen, stellt Vitalwerte wieder her, entfernt alle Medikationen und deren Auswirkungen aus dem Körper, heilt komplette Lebenspunkte)
    • Es kann nur in medizinischen Gebäuden verwendet werden, vorausgesetzt es sind alle Wunden versorgt (nur blaue oder weiße Körperbereiche im Sanitätsmenü)

    Tabelle nach Verbandmaterial und Art der Wunde

    Legende:
    • Efficiency: Effizienz des Verbandmaterials, Höher ist besser.
    • Reopening chance: Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wunde bei der Behandlung mit dem Verbandmaterial wieder öffnet. Niedriger ist besser.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Infusionen, Autoinjektoren und Vitalwerte

    Infusionen und Autoinjektoren

    Infusionen
    • Es gibt Kochsalzlösung, Plasma und Blut.
    • Plasma und Blut haben, wenn sie aus einem Fahrzeug oder einer Kiste entnommen werden, eine Haltbarkeit von 30 Minuten.
    • Alle führen dem Patienten einen Volumenersatz zu.
    • Daraus resultierend erhöhen sie den Blutdruck des Patienten.

    Autoinjektoren
    • Morphium verringert die Viskosität des Blutes (verringert den Puls) und unterdrückt Schmerzen.
    • Epiniphrin erhöht den Puls.
    • Atropin senkt den Puls.


    Vitalwerte

    Die hier angegebenen Werte gelten für die ACE 3 Mod für ArmA 3. Sie sind an realistische Werte angelehnt, haben allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit im Bezug auf reale Gegebenheiten.

    Blutdruck

    Der systolische Blutdruck ist die Zahl links.
    Der diastolische Blutdruck ist die Zahl rechts.
    • Der Blutdruck wird von der Menge an Blut im Körper, Infusionen und Medikationen beeinflusst.
    • Nicht existent: 0 - 20 systolisch.
    • Niedrig: 20 - 100 systolisch.
    • Normal: 100 - 160 systolisch.
    • Hoch: 160 oder mehr systolisch.

    Puls
    • Der Puls wird von der Menge an Blut im Körper und Medikationen beeinflusst.
    • Niedrig: 45 und darunter.
    • Normal: Zwischen 46 und 119.
    • Hoch: 120 darüber.

    Herzstillstand

    Der Patient erleidet einen Herzstillstand, wenn:
    • Der Puls unter 20 liegt.
    • Der Puls über 200 liegt.
    • Der systolische Blutdruck über 260 liegt.
    • Der diastolische Blutdruck unter 40 und der Puls über 190 liegen.
    • Der systolische Blutdruck über 145 und der Puls über 150 liegen.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010