ACE CPR holt Soldat aus Revive State

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ACE CPR holt Soldat aus Revive State

    Implementieren? 20
    1.  
      Ja (9) 45%
    2.  
      Nein (2) 10%
    3.  
      Einmal Mittwochs oder auf der Spielwiese erstmal testen (9) 45%
    @jus61 hat mal rumgeschaut, da ja einige der Meinung waren, dass man mit CPR auch Leute wiederbeleben kann bei ACE, da dies wohl auf einigen Servern so gesehen wurde.
    Dabei fand er folgende Mod, welche diese Funktion zusätzlich hinzufügt, da die eigentliche ACE Funktion von CPR eben ausschließlich die Verlängerung des Revive States ist.

    forums.bistudio.com/forums/topic/203195-adv-ace-cpr/

    Im Beitrag von Arwyn wird obiges auch nochmal kurz dargelegt.

    forums.bistudio.com/forums/top…ndComment&comment=3187867


    Nun einfach die Frage in den Raum geworfen, ob dies integriert werden soll, oder ob dafür kein Bedarf besteht.

    Kurze Zusammenfassung:
    Ist ein Soldat im Revive State (kein Puls mehr), dann hilft momentan nur ein PAK im Lazarett und CPR verlängert nur die Dauer im Revive State, so dass der Patient nicht stirbt. (Beabsichtigtes Verhalten von ACE)
    Mit der zusätzlichen Mod, kann CPR nun auch jemanden aus dem Revive State zurückholen mit niedrigen Werten, die aber gut genug sind, um nicht wieder in den Revive State zu gehen. Natürlich muss der Patient dazu stabil sein, sprich blau/weiß sein.
    Der Erfolgt dafür ist als anfänglicher default wert so, dass "Ärzte" 40%, Sanis 15% und normale Soldaten 5% Chance haben, dass die jeweilige CPR Aktion den Patienten zurückholt. Diese Chance kann gesteigert werden, wenn vor dem CPR Epinephrin verabreicht wird.
    Diese Werte wären frei anpassbar im übrigen. Im Anschluss ist der Patient nicht, wie bei einem PAK, komplett geheilt, sondern muss weiter versorgt werden und ist auch vermutlich weiterhin erstmal bewusstlos. Die komplette Heilung bleibt die Magie des PAKs im Lazarett.

    Readme der Mod schrieb:

    After successfully "stabilizing" the patient, he/she will have a basic pulse of at least 30bpm.
    ACE-doctors have a 40% success rate and ACE-medics have a 15% success rate.
    Regular riflemen can resuscitate a patient, but they will have a much lower success rate.
    They can still keep the patient from dying due to an expired revive timer though.
    The success rate is lowered if the patient looses blood and is raised if the patient received Epinephrine right before CPR.
    The minimum rate is always 2%, except if resuscitation has been disabled for the ace_medical_medicClass of the player (read below).
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Ich finde es eigentlich ganz gut. Zumindest testen sollten wir es mal. Dadurch wird CPR vllt etwas realistischer. Wenn der Soldat dann einfach wieder aufstehen würde wäre ich dagegen aber mit niedrigen Werten ist es doch eigentlich ganz interessant. Dann kann auch mit Volumenersatz etc. weiter stabilisiert werden und auch Atropin würde dann einen Sinn haben (wobei die Gabe bei Reanimation nicht mehr empfohlen wird^^).
    Momentan müssen die Sanitäter ja nur das PAK anwenden und sonst nicht wirklich viel machen. Ist es dann so, dass das PAK nur funktioniert wenn der Pat. Puls hat? Dann wäre es natürlich super edel.
    Würde die Chance den Pat. aus dem revive state zu holen allerdings bei allen "Klassen" gleich hoch einstellen, da CPR ja nicht wirklich schwer zu erlernen ist.
  • Wenn ich als ab und zu als Sani aushelfe, muss ich gut versorgte Verwundete bereits jetzt schon oft nurnoch PAK en. Von demher hätte der Arzt nicht wirklich weniger zu tun. Aber ich sehe dennoch keinen Sinn in der Mod, wenn der Patient eh ohnmächtig bleibt. Könnte man den Patienten wieder zum BEwusstsein bringen, damit er evtl. selbständig in die FOB (per MEdEvac) zurück kann und seine Kammeraden den Kampf fortsetzen können...dann würde es Sinn machen.
  • Nochmal zur genaueren Erklärung, da es da offensichtlich Missverständnisse gibt:
    Mit der Mod führt CPR mit Chance X dazu, dass der Soldat von einem Revive State (keinen Puls, kein hochpeppeln mehr möglich außer per PAK) in einen bewusstlosen Zustand mit niedrigen Puls und Blutdruck kommen kann. Dadurch wird der Revive Timer natürlich abgestellt und der Soldat kann dann per Infusionen, stabilisierungen etc. auch wieder "aufwachen" und weitermachen.

    Ich selbst bin unentschlossen. Ich sehe Vorteile mit der Mod aber auch eine eventuelle Abschwächung der Daseinsberechtigung des MedEvacs wäre vorstellbar. Dementsprechend bin ich gespannt auf den Ausgang der Diskussion. Und natürlich würde ich es in jedem Fall einmal testen wollen, so dass man fundiertere Eindrücke gewinnen kann.


    Abschließend noch als Hinweis an die Leute, die abstimmen:
    Ich persönlich werde die Stimmen der Teilnehmer, die eventuell einmal bisher mitgemacht haben oder vermutlich nur sehr sehr selten mal mit reinschauen, tatsächlich geringer werten als die Stimmen der Leute, die seit einem Jahr bereits bei uns bei ArmA mitmachen und eigentlich jede Woche dabei sind. Hintergrund dafür: Die "regelmäßigen" Mitspieler wird sowas deutlich mehr betreffen als jemanden, der nur sehr selten mal mitmacht. Ich gehe davon aus, dass dies nachvollziehbar ist für jeden.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Also da es ja nur einer Chance ist und es quasi den körper ja nur überleben lässt würde ich das gerne ausprobieren. Als RL Sanni kann man jetzt streiten ob so realistischer ist, aber ich finde es kann das Erfolgsempfinden steigern. Nichts ist schlimmer als 2 m vor dem Larzarett zu verrecken und zu Respawnen, für andere und sich selbst. Dem entsprechend ein paar mal mehr wieder aufstehen und leuten so ein tolles spielgefühl zugeben fände ich schön! Vll auch nur das es mit nem Corpsman und Fieldmedic erst geht, der normale Soldat also nur den RS verlängert sollte bleiben, weil als unausgebildete Kraft im RL kannst du auch nicht mehr machen ...
    Platoon Planlos - Wir gehen nicht immer ohne Plan los! - Teamplay kann man nicht scripten !
  • Falls jemand Interesse hat, dann könnten wir (zusätzlich zu einem Test an einem Mittwoch) heute Abend mal in die Mod auf der Spielwiese reingucken für grundlegende Tests.
    @Gazerino und @Bunnyhopps wollten heute Abend ohnehin noch was auf der Spielwiese machen und dann könnte man dann ja mal da ein wenig rumspielen mit der Mod.

    Ich werfe einfach mal 1830 in den Raum dafür.

    Dies ersetzt nicht einen länger angekündigten Test an einem der Mittwochsevents.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Habe es ja vorhin mit testen können und gebe mal eine kleine persönliche Einschätzung:

    Pro:
    Ich finde es deutlich interessanter (evtl. auch immersiever), einen Patienten durch CPR + Volumenersatz + ggf. Epinephrin zu behandeln, anstatt einfach alle Wunden zu bandagieren und dann ein PAK anzuwenden. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, das PAK erst anwendbar zu machen, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Ein MedEvac macht es dadurch glaub nicht unbrauchbar, da ja die Mediziner eine deutlich höhere Erfolgschance mit der Behandlung haben - sofern diese Standardeinstellung beibehalten wird, was ich begrüßen würde. Humpeln und der Malus beim Zielen (Armverletzung) kann nach wie vor auch nur durch ein PAK geheilt werden.

    Contra:
    Mod muss Clientseitig installiert und mit geladen werden. Dabei wollten wir unser Modset ja eigentlich ein wenig "entkomplizieren".
  • Also mit der Konvention, dass erst gepakt wird, wenn der Patient wieder bei Bewusstsein ist, wäre das sicher eine ziemliche Bereicherung für die Sanis bei uns. Denn dann wäre auch mal wirklich Sani Arbeit nötig und nicht einfach nur "blau machen und PAKen". Aber ich denke am besten testen wir das halt ein oder zweimal an einem Mittwoch und machen dann eine endgültige Abstimmung.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Testphase

    Wir werden die Mod dann die nächsten 2 Mittwochstermine testen und anschließend darüber abstimmen, ob sie bleibt oder wieder rausgenommen wird.

    Konvention: PAK nur, wenn Patient nicht mehr bewusstlos ist.

    Installationsanweisung:
    Download der Mod über diesen Link: github.com/Pergor/ADV_Mods/rel…wnload/1.3/adv_aceCPR.zip
    Das Archiv entpacken und den Ordner @adv_aceCPR in das ArmA Installationsverzeichnis verschieben.

    Ich werde die Mod auch bis zum Ende der Testphase auf der Spielwiese mit integrieren, so dass damit ein wenig rumgetestet werden kann. Bei Fragen, wie man Leute zurückholt und was man dann mit denen machen sollte bzw. stabilisieren, Volumenersatz etc. steht @Bunnyhopps sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Ich finde es macht es ein Stück weit realistischer und bin daher auch ein Befürworter.
    Allerdings kann ich die Sorge der Medic's verstehen und wenns nur daran liegt, dass die dann zu wenig Aufgaben haben, muss man eben versuchen weitere Tätigkeiten zu schaffen. Etwa, dass ein Medic bei gefährlichen Einsätzen in der Nähe ist oder die Möglichkeit bekommt, ein medizinisches Zelt aufzubauen oder so ähnlich...
    Desweiteren sollte im Zusammenhang mit dem Mod ausführlich auf Bugs geachtet werden, da mir am letzten Mittwoch einige unerklärliche Dinge aufgefallen sind, die mit dem Behandeln eines Bewusstlosen zu tun hatten und ich weiß nicht, ob das an dem neuen Mod lag.
  • KILLERKISSEN schrieb:

    Allerdings kann ich die Sorge der Medic's verstehen und wenns nur daran liegt, dass die dann zu wenig Aufgaben haben
    Bei schweren Verletzungen müssen die Betroffenen wahrscheinlich trotzdem ausgeflogen werden, auch wenn sie wieder bei Bewusstsein sind. Dann wird halt auch der MedEvac angefordert, wenn der Pat nicht richtig laufen kann. Zusätzlich könnte man das Nähen von Wunden auf das Lazarett beschränken - so muss bei schweren Verletzungen auf lange Sicht ausgeflogen werden ("muss" natürlich nicht, aber es macht halt auch keinen Spaß wenn die Wunden alle Nase lang aufgehen). Das PAK muss so oder so angewendet werden.

    Alles in allem finde ich macht die Umstellung besonders für den Sanitäter in der Gruppenebene Sinn, da dieser den oder die Pat über das Verbinden der Wunden hinaus betreuen und stabilisieren muss, bis der MedEvac schlussendlich eingetroffen ist.