Situations-,Verhaltens- und oder taktisches Training zu Arma3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Situations-,Verhaltens- und oder taktisches Training zu Arma3

      Wie einige sicherlich schon in der letzten Nachbesprechung zur Chernarus-Operation mitgekriegt haben, kam das Thema des Trainings für korrekte Verhaltensweisen in Arma ins Gespräch.
      Ich möchte nach kurzen hin und her mit @Wyqer, der sich auch sofort als "Seminarleiter" bereit erklärt hat, nun Wissen, was ihr davon haltet und ob es für euch in Frage käme, ein solches Training - vielleicht auch regelmäßiger - durchzuführen. Inhalt dieser Traning wären im Groben (es können auch mehr sein):
      - Rundumsicherung
      - Richtige Gebäudesicherung
      - korrekte Kampfmittelbeseitigung (oder @Frieda :D)
      - richtiges und effektives Funken (gilt wohl eher für die Anfänger - also ich!)
      - usw.

      Ich habe mir ein paar der letzten Streams angeguckt und denke, dass ein solches Training doch noch Sinn machen würde. :saint:

      Ich bitte um Nachsicht, wenn dieser Thread im falschen Forum gelandet ist. Ansonsten freue ich mich auf eure Anregungen.
    • Das hatte ich Kim auch gesagt, dass du da sicher als weiterer Erklärbär mitmachen würdest ^^
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Mahlzeit die Damen und Herren,

      Ich würde mich auch als Gruppenleiter fürs "Seminar" zur Verfügung stellen. Da ich merkte das an bestimmten Stellen der feinschliff fehlt.

      Ich würde folgende Thematiken ansprechen in den Punkten.

      - ACE, mein Werkzeug.
      - Kenne deine Waffe.
      - Kenne deine Ausrüstung.
      - Kenne deinen Gegner.
      - DDS und das funken.
      - Was bringt mir welche Mod?
      - Die Infanterie und Ihre Aufgaben.
      - Rundum Sicherung und Deckung.
      - Die Schwäche jeder Panzerung.
      - Farben? Was bringt jene Rauchgranate?
      Desweiteren könnte ich noch Basic Fahrzeug Lehrgänge bieten.

      Wenn das Interesse bestehen sollte, dann schreibt mich bitte direkt oder per steam an.

      Je nachdem wie es ankommt, erweitere ich die Kurse.

      Gruß, Dan.
    • Ich würde mich aus als Mentor bereiterklären, bzw ich würde noch ergänzen sofern das notwendig ist :)
      Da ich öfter in der Kommando Ebene Arbeite würde ich mich für Folgende Themen Melden :

      - Funken
      - Taktisches Vorgehen (Planung und Ausführung)
      - Kommandierung im Feld (Sicherung und Vorrücken)

      Außerdem Freue ich mich darauf von den Erfahrungen der anderen zu lernen :D






      Als Zusatz würde ich noch ein wenig in Richtung Scharfschütze auf Gruppen und Team ebene machen.
      Natürlich nur wenn Intresse besteht :)

      Thema Beinhaltet:

      - Positionierung zum Optimalen Schuss
      - Agieren im Feindgebiet (Deckung und Bewegung)
      - Umgang mit der Ausrüstung unter ACE
      - Schießen
      Ich vertraue jedem , ich vertraue nur nicht dem Teufel der in jedem Steckt !
    • Dieses "Zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer" ist mir auch schon aufgefallen, da das Angebot groß und die Nachfrage kaum vorhanden ist.

      Wie gesagt müsste man erstmal das gesamte Wissen sammeln, die Informationen verarbeiten und dann als ein gescheites und geordnetes Trainingskonzept vorstellen, damit eure Community sich das Nötige aussuchen kann.

      Aber keine Ahnung welche Gewichtung mein Wort als nicht Kartoffel hat ^^ macht ja eh jeder was er will ;D
    • ich denke, dass ich einige punkte noch lernen müsste, aber eigentlich halte ich ein extra training für übertrieben. ich habe in den 5 oder 6 mittwochsessions unglaublich viel gelernt. fürs funken nimmt man halt einfach ein sem mit und hört zu. rundumsicherung "trainieren" wir ja auch permanent, da sehe ich die truppführer in der verantwortung ihre leute zu leiten und zu kontrollieren. was waffen, ausrüstung, mods usw angeht, könnte man ja auch einfach mittwochs schon früher ins ts kommen und solche dinge absprechen bzw einfach anbieten, dass ab sagen wir 18:00 schon trainiert werden kann. dann müssten halt die häuptlinge auch anwesend sein, damit die indianer ihre fragen stellen können. das dürfte ja kein problem sein, wenn ich mir die hilfsbereitschaft hier so anschaue :)
    • @waynetraub3

      Ich kann dir zwar recht geben das man als Neuling bei solchen Open Events schon was lernt, dennoch kratzt man nur an der Spitze des Milsim Eisberges damit, da das Milsim lvl von Squad zu Squad unterschiedlich variiert.

      Zb ist das reine zuhören des Funkes über das SEM52 nur bedingt nützlich, wenn man nur die hälfte des gesprochenden versteht. Zudem kann der allgemeine Infanterist das gedankliche Umfeld des Gruppenführers ergänzen durch klare und verständliche Meldungen und somit Gefahrensituationen abwenden. Also sollte man sich schon doch mehr gedanken darüber machen als das reine zuhören.

      Außerdem steht es nicht immer in der Pflicht des Gruppenführers euch den Arsch zu retten, sondern um euch zu führen und zu leiten und mit euch die Mission zu erfüllen.

      Ich stelle dir gerne folgende Situation: Du bist als regulärer Infanterist mit deiner Gruppe und deinem Gruppenführer in einem Helikopter unterwegs und überquert eine Gebirgskette auf dem weg zur AO. Plötzlich lockt euch eine versteckte, noch nicht aufgeklärte SAM Stellung an und pustet euch vom Himmel. Der Pilot schafft es euch in eurem Fliegenden Sarg dennoch auf niedriger flughöhe in einer Bruchlandung runter zu bekommen.

      Am Boden stellt sich nun Folgende Situation: 3 von 5 deiner weiteren Teammates sind Tot, darunter auch leider dein Gruppenführer, du hast einen Total unerfahrenden Medic dabei der absolut keine ahnung hat was jetzt zu tun ist, sein einziger gedanke ist Verarzten und er stammelt irgendwie was davon das ihr hier weg müsst und er bald kein San Material mehr hat, da er das meiste in den Helikopter gelegt hatte. Der Pilot liegt schwer verletzt im Cockpit und dein weiteres Teammate wird grade notdürftig Medizinisch am leben gehalten.

      Deine Ausrüstung besteht aus:

      1xG36
      4x5.56 Stanag
      1xRauchgranate Rot
      2xRauchgranate Grün
      1xMedizinische Grundausrüstung
      1xKlappspaten
      1xSEM52
      1xNavipad


      Was tust du? Los.

      (Diese kleine aufgabe soll keinerlei beleidigung sein, sondern soll dazu dienen den verständniss und handlungsansatz einiger leute zu fordern. Ich bitte darum mir die antworten Privat als PM zu schicken, ich werde diese dann gesammelt und mit meiner Musterlösung dann in diesen Thread posten. Ich bin gespannt auf eure ansätze.)

      LG, Dan. ;D
    • DaNNy schrieb:

      Aber keine Ahnung welche Gewichtung mein Wort als nicht Kartoffel hat ^^ macht ja eh jeder was er will ;D
      Was die Gestaltung der Spielerfahrung, Termine, Gruppierungen etc. anbelangt, habt ihr Spieler ALLE die gleiche Wortgewichtung! Wir bieten ja schließlich nur die "Räumlichkeiten" für eure Diskussionen, Spiele und Treffen. Solange ein respektvolles Miteinander herrscht, könnt ihr quasi fast alles machen, was ihr wollt...

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • waynetraub3 schrieb:

      ich denke, dass ich einige punkte noch lernen müsste, aber eigentlich halte ich ein extra training für übertrieben. ich habe in den 5 oder 6 unglaublich viel gelernt.
      Das stimmt schon, dass man auch während dem Spielen einiges lernt. Allerdings ist gibt es Grundlagen, die am besten schon vorher sitzen sollten.
      Es ist frustrierend, wenn man einer Person, die schon einige Male mitgespielt hat, erklären muss, was überhaupt das ACE-Menü ist oder dass HLWs durchgehend gemacht werden müssen (ja ist beides schon vorgekommen).
      Und auch Dinge, wie die medizinische Versorgung sollte (zumindest die grundlegenden Sachen) sitzen. Beispiel: Alle sind tot/schwer verletzt, außer der "Neuling". Und er hat niemanden, der ihm erklärt, wie er das Medic-Menü öffnet. Das ist für alle frustrierend, da man dann so gut wie keine Chance hat, wiederbelebt zu werden. (jetzt stark übertrieben dargestellt).
      Zudem hat sich das Medic-System ja auch wieder etwas geändert (HLW stabilisiert Leute), damit könnte man alle mal auf den neuesten Stand bringen.

      waynetraub3 schrieb:

      rundumsicherung "trainieren" wir ja auch permanent, da sehe ich die truppführer in der verantwortung ihre leute zu leiten und zu kontrollieren.
      Klar als Teammitglied wirst du angeleitet. Allerdings gibt es auch einige, die gerne mal den Truppführer machen möchten, das aber nie zuvor gemacht haben und gerne von erfahrenen Spielern lernen möchten, wie das geht.

      waynetraub3 schrieb:

      was waffen, ausrüstung, mods usw angeht, könnte man ja auch einfach mittwochs schon früher ins ts kommen und solche dinge absprechen bzw einfach anbieten, dass ab sagen wir 18:00 schon trainiert werden kann.
      Richtig, was Waffen und Ausrüstung angeht, dafür ist auch jeder selbst zuständig. Es gibt zwar grundlegende Sachen, die eigentlich jeder dabei haben sollte (medizinische Sachen, Kabelbinder, Ohrstöpsel, Rauchgranaten,...), aber solche Dinge sind schnell erledigt und können, wie du sagst, auch noch 5 Minuten vorher auf der Spielwiese erledigt werden (bei manchen auch erst im Spiel dann selbst^^). Zumal man ja auch nicht alles mittwochs auf den letzten Drücker machen muss. Wyqer, meine Wenigkeit und ich denke auch zandru sind öfters im TS oder man ist im Discord ansprechbar bzw. auf der Webseite können ja auch Nachrichten verschickt werden, falls man Fragen zur Waffe oder zu anderer Ausrüstung hat.
      Um sowas soll es bei der "Grundausbildung" auch nicht gehen.


      Fluppy schrieb:

      Als Zusatz würde ich noch ein wenig in Richtung Scharfschütze auf Gruppen und Team ebene machen.
      Natürlich nur wenn Intresse besteht
      Für die Grundausbildung zu übertrieben. Bei genug Interessenten darfst du gerne ein eigenes Scharfschützen-Training anbieten.



      DaNNy schrieb:

      - ACE, mein Werkzeug.
      - Kenne deine Waffe.
      - Kenne deine Ausrüstung.
      - Kenne deinen Gegner.
      - DDS und das funken.
      - Was bringt mir welche Mod?
      - Die Infanterie und Ihre Aufgaben.
      - Rundum Sicherung und Deckung.
      - Die Schwäche jeder Panzerung.
      - Farben? Was bringt jene Rauchgranate?
      Meiner Meinung nach etwas zu viel des guten. Möglichkeit, seine Waffe kennen zu lernen hat jeder auf der Spielwiese. Auch die Farben der Rauchgranaten spielen, so wie ich das mitbekommen habe nach all den Monaten Spielzeit, keine Rolle bei uns. Hauptsache Rauch^^
      Den Gegner kennen oder die Schwäche der Panzerung geht mMn auch etwas zu sehr ins Detail.

      Was allerdings wichtig ist, da es oft benutzt wird, ist das ACE-Menü. Ebenso das Funken (Grundlagen) sollte vermittelt werden. Dabei sollte wirklich nur darauf eingegangen werden, wie man kurz und knackig das wichtigste funkt und wie das ganze formell abläuft.

      Wie gesagt, es sollte um Grundlagen gehen und kein 4 Stunden langer Vortrag werden^^


      Mein Vorschlag wären folgende Themen:
      - ACE-Menü
      - Grundlagen im Funken
      - Grundlagen für die medizinische Versorgung (Beispielsweise was hilft am besten für welche Wunde, was bringt HLW, wann ist jemand wirklich tot)
      - Grundlegende taktische Vorgehensweisen (aus welcher Richtung greift man an, Häuserkampf, taktischer Rückzug, Rundumsicherung)


      Als Mentoren sollten nicht zu viele agieren. Maximal drei finde ich.
      Ich würde den medizinischen Teil übernehmen.
      Für den Rest fände ich @DaNNy, @zandru oder @Wyqer geeignet. (Zandru und Wyqer haben uns das Funken schon einmal sehr gut erklärt, soweit ich das in Erinnerung habe.)
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.