Schwierigkeitsgrad/ Ausgewogenheit in Liberation (KP Server)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwierigkeitsgrad/ Ausgewogenheit in Liberation (KP Server)

    Hallo zusammen

    Wie der Titel schon sagt, geht es um unseren Anspruchsgrad in (und an) Lieberation für unserte Events. Diesen möchte ich gerne diskutieren, wie ich in meinem Kommentar zum Briefing vom 05.07.2017 bereits angedeutet hatte. Es geht mir dabei nicht so sehr um die Schwierigkeit an sich, sondern eher um die ausgewogene Anzahl der Feinde.
    Ich würde mich gerne kurz halten um keine Lesefaulen (was ich auch bin) zu verjagen, aber möchte die Gelegenheit trotzdem nutzen um speziell @Wyqer für seine tolle Arbeit zu danken. Liberation hat sich mit deiner und aller beteiligten Hilfe zu einer wirklich genialen Mod entwickelt. Danke an dieser Stelle für deine/ eure tolle Arbeit.

    So, zurück zum Thema.
    Wie sicher alle, die ab und zu bis regelmässig mit uns Liberation spielen, gemerkt haben, werden wir in letzter Zeit sehr oft von Feindlichen Panzerwellen überrollt. Mit unserer kleinen Infanterie und einem Unterstützungselement (sei es Tiger oder Leo) haben wir nur wenig Aussichten auf Erfolg. Dies wird mit zunehmender Aggressivität immer schwieriger. Was ja so auch gewollt und sinnvoll ist. Jedoch muss ich erwähnen, dass mein Interesse an Liberation dennoch abnimmt. Es ist eine Art "müde" werden der ewigen feindlichen Übermacht gegenüber zu stehen und jedes mal einen Haufen Material zu verlieren. Da muss meiner Meinung nach eine Anpassung her.
    Warum ich so weit aushole und so viel schreibe ist, dass ich nicht einfach sagen will: "es nervt, wir müssen was anderst machen", sondern ich will verdeutlichen, dass ich eine Notwendigkeit sehe den Server/ Liberation anzupassen. Oder auch schöner gesagt, auch in der Feindmechanik weiterzuentwickeln. :)

    Mein konkreter Vorschlag: (vorausgesetzt es ist in irgend einer Form so ähnlich möglich)
    Es sollten nicht weniger Feinde werden. Es sollten aber weniger Panzer und gepanzerte Fahrzeuge werden. Unser Unterstützungelement ist viel zu klein, um grössere panzerverbände händeln zu können. (Ich spreche aus Erfahrung)
    Im Gegenzug zu den wenigeren Panzern, könnte man die Infanterietransporter erhöhen. Oder unbewaffnete, gepanzerte Truppentransporter einfügen.

    Eine weitere Idee von mir ist, eine Obergrenze für nachspawnende Feindliche Panzer ausgerichtet an der Spielerzahl festzulegen.

    Eine Alternative wäre es, die Inteldaten zu erhöhen. Soll heissen man kann mehr Intel in Form von Documenten und Gefangenen finden. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Christian etwas erwähnt hatte, dass er etwas implementieren möchte, wodurch man Intel als Art Ressource bekommen kann?!

    Durch Anpassungen in diese Richtung, erhoffe ich mir ein Ausgewogeneres Gameplay in Liberation. Jetzt nicht falsch verstehen. Es macht sehr viel mehr Spass, auch mal einen Punkt zu verlieren und sich mal zurück ziehen zu müssen (ist nicht so statisch), als Punkt für Punkt einzunehmen. Aber es ist (für mich) sehr ermüdend, wenn man unter grossem Einsatz gerade 2-3 gepanzerte Fahrzeuge erfolgreich und ohne grosse Verluste ausgeschaltet hat und eine Minute später der nächste Panzer um die Ecke rollt. Rein theoretisch könnten die Russen in Chernarus uns mit ihren Panzern und Soldaten in kürzester Zeit platt walzen. Würden wir die Anzahl an gespawnten Fahrzeugen Christian als Zeus unterstellen, wären unsere beiden FOB`s innert 1-2 Stunden geschichte. Ebenso die bisher eroberten Gebiete.
    Ich hoffe Ihr versteht, worum es mir hier genau geht. :)

    Eine massive Übermacht (an Panzern und Fahrzeugen) zu bekämpfen und dennoch bereits die halbe Karte erobert zu haben, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich immersiv.
    Man greift auch nicht mit einem Panzer oder einem Heli und 10 Fusssoldaten eine ganze Region an. Das wird zwar kompensiert/ simmuliert indem nur in Gebieten in denen wir aktiv sind Gegner spawnen, dennoch meine ich, sollten wir uns dahingehend eine Lösung überlegen, wie wir das etwas anpassen können.

    Ziel ist es ja auch, kein eigenes Gerät, Material und vor allem keine eigenen Leute zu verlieren.
    Wie gesagt, es ist keine Negativkritik oder sonstiges. Ich denke mir nur in letzter Zeit sehr häufig: "Juhu, 2 Feindpanzer zerstöhrt, wir rücken weiter vor :thumbsup: ...wie war das ?( ...ach schon wieder 2 neue auf dem Weg. || "

    Was hättet Ihr für Ideen oder Vorschläge?
    Oder würdet Ihr es sogar gerne so belassen, wie es momentan ist?
    Habt Ihr den gleichen Eindruck wie ich, oder seid Ihr nur mit Panzerlärm im Ohr richtig einsatzbereit? :thumbup:

    Danke für eure Resonanz und bis bald ingame. :)
  • Ich fine deine Ausführung sehr verständlich und ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken über die Gestaltung unserer Aktivitäten machst. Auch finde ich es super, dass du gleich einige Vorschläge bietest, deine persönlich wahrgenommenen "Missstände" zu beheben.
    Ich habe die letzen Male eher nur beobachtet, habe aber dabei auch gemerkt, dass der Fortschritt ungewohnt zäh von statten geht. Daher denke ich, dass dein Eindruck grundsätzlich berechtigt und fundiert ist. Wie es genau im Hintergrund aussieht, wird @Wyqer sicher aufklären können, auch, was die Machbarkeit von Anpassungen angeht.

    Danke deshalb an dich für den Anstoß zur Diskussion!
    Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

    I always tell the truth, even when i lie
    -Tony Montana-
  • Das Gefühl des zähen Vorankommens kann ich durchaus nachvollziehen. Manchmal ist es schon etwas schleppend.
    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass sich an der KI seit Takistan nichts geändert hat (soweit ich weiß). Soll heißen, bei einer bestimmten Aggressivität passiert das gleiche wie auf Takistan oder Altis, also so rein von der Technik her gesehen.
    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
  • Bin nicht daheim und habe daher jetzt nicht alles gelesen, aber eben das Stichwort "Feinde begrenzen" gelesen.
    Ich antworte später ausführlicher und lese auch alles, aber schaut mal in die geplanten Sachen für das nächste Update rein, was vor allem den Gegner begrenzen soll in seinen Möglichkeiten und das "endlose Spawnen" eindämmen soll.
    github.com/Wyqer/kp_liberation/wiki/EN:0.96
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Bunnyhopps schrieb:

    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass sich an der KI seit Takistan nichts geändert hat
    In der Tat haben wir auch in Takistan teilweise hart auf die Schnauze bekommen (man erinnere sich an den Flugplatz).

    Aber ich verstehe den Einwand auch ... gegen die Menge an Panzerfahrzeugen hatten wir teilweise tatsächlich nichts auszurichten. Insgesamt gefällt mir der Schwierigkeitsgrad derzeit trotzdem recht gut ^^. Vielleicht brauchen wir bei so hoher Aggressivität doch einen zusätzlichen KI-Panzerzug oder so etwas in der Art. Oder halt, wie @Enigma erwähnte, eine Art Obergrenze für bewaffnete Panzerfahrzeuge. Das mindert vielleicht ein wenig den ja auch gewünschten "erbarmungslosen" Realismus aber erhöht dann letztendlich auch die Spielbarkeit.
  • Also wenn @Wyqer alles so umsetzt, wie es im "Update-Log" steht, denke ich wird das Balancing schon um einiges besser werden.

    Enigma schrieb:

    Eine weitere Idee von mir ist, eine Obergrenze für nachspawnende Feindliche Panzer ausgerichtet an der Spielerzahl festzulegen.
    Die Begrenzung der gegnerischen Fahrzeuge kann ich so auch nur befürworten. Ich selbst habe teilweise ähnliche Gedanken zum weiteren Verlauf wie @Enigma. Ganz nach dem Prinzip: Panzer gesichtet -> Freigabe Abschuss -> Abgeschossen -> Sch***** es kommen 10 weitere -.-
    Im Bezug auf das Einnehmen von strategisch wichtigen Zielen, finde ich es persönlich gut, dass es nicht ganz so einfach ist dort einfach hineinzumarschieren. Dennoch sollte auch hier, wie bereits gesagt, nicht die Schwierigkeit darin liegen, gegen einen übermächtigen Feind und seinem Gerät anzutreten, sondern eher gegen gut positionierte feindliche Einheiten, die zahlenmäßig und schwierigkeitstechnisch (=Treffsicherheit; ab wann wird man gesehen) noch im fairen Rahmen gehalten werden. Präziser dargestellt sollte das taktische Vorgehen (hier nochmal der Verweis auf die Seminare, die auch noch irgendwann gemacht werden ;D) im Vordergrund stehen, und entsprechend vom Feind bestraft werden, wenn man Fehler macht. Inwiefern das allerdings durchsetzbar ist ohne Zeus, weiß ich nicht.
  • So, nun aber.

    Also ich persönlich sehe eben auch ein "Problem" mit den "unendlichen Feinden" (vor allem nach Vybor). Deshalb habe ich dies auch entsprechend für die nächste Version auf die Liste gesetzt.

    Planned for 0.96 schrieb:

    There should be no "endless" source of reinforcements for the enemy. Moreover he should have some caps of men, light vehicles, armed vehicles, helicopters, etc. depending on his strength and the caps will be reset after every 3 hours for example.

    Und @Bunnyhopps hat recht damit, dass sich an der KI oder dem feindlichen Verhalten allgemein nichts geändert hat seitdem wir überhaupt regelmäßig Liberation spielen. Ich selbst habe dort auch noch keine einzige Codezeile geändert. (was sich nach den Klausuren morgen ändern wird)

    Für die momentane Lage bleibt allerdings dann nur (weil es nicht mal eben umprogrammiert ist), dass wir eben die Aggro niedriger als 50% halten und nicht einfach wild Sektoren einnehmen. Denn ich glaube so hohe Aggro wie bei Vybor etc. hatten wir vorher tatsächlich noch nie "länger" gehabt.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Momentan stehen wir recht gut und nächstes Mal werden auch nochmal FOBs angegangen.
    Aber persönlich bin ich gegen ein "göttliches Einschränken". Wir haben es uns ja selbst eingebrockt letztlich ^^
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010
  • Ich persönlich bin auch gegen eine Einschränkung/ fixierung der Agressivität bei max. 50%. Darum ging es mir hier ja auch nicht. Eure Resonanz ist super und so gut wie alle haben ja die ähnliche Meinung. Christian ist uns allen einen Schritt voraus, da es in einem der nächsten Updates kommen wird, mit der Anpassung der Feindeinheiten. Also ist der Thread also quasie geschlossen da beantwortet?! :)

    Danke für eure Wortmeldungen. Ich bin gespannt, was uns Christian dann als nächstes Update präsentiert. ;)
  • Wunschgemäß geschlossen

    Letzte Anmerkung: Großer Heli in Liberation kann nun auch Kisten (4) einladen und nicht nur anhängen.
    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
    - Vito Corleone

    101010