2. Monitor wird nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Monitor wird nicht erkannt

    Hey meine lieben Hardware-Spezialisten. Ich hab ein kleines Problem. Ich will einen 2. Monitor an meinem PC anschließen. Dieser wird aber leider nicht erkannt.

    Grafikkarte: GeForce GTX 1050
    1. Monitor per HDMI an GK angeschlossen.
    2. Monitor (ein alter Fujitsu Siemens LCD-Monitor) hat nur VGA-Kabel. Per Adapter an DVI-D-Port der GK angeschlossen.
    Treiber dürften alle aktuell sein. Jedenfalls aktuell genug.
    Im Gerätemanager wird der Monitor nicht angezeigt. Auch nach einer Suche nach geänderter Hardware wird er nicht angezeigt.

    Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein? Geht das überhaupt, einen 2. Monitor zu nutzen? Wär echt gut, wenn mir jemand helfen kann.
    Bilder
    • 20170802_195635.jpg

      4,7 MB, 2.513×2.098, 207 mal angesehen
  • Also 2 Monitore sind prinzipiell kein Problem, habe selbst 2 angeschlossen.
    Eventuell hat dieser Thread die Lösung.
    Da ist die Rede davon, dass VGA zu DVI nicht funktioniert (DVI ist digital, VGA ein analoges Signal). Würde erklären, dass dann der Rechner überhaupt nicht mitbekommt, dass da noch ein weiterer Monitor ist.
    Ich habe meinen 2. Monitor (hat auch nur VGA) per Adapter über Displayport angeschlossen und das funktioniert super.
    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
  • Hab etwas recherchiert. Bei älteren Grafikkarten hat das wohl mit dem Adapter VGA zu DVI noch funktioniert, weil damals DVI nur pseudo-digital war. Bei den neuen funktioniert das dementsprechend nun nicht mehr, da DVI mittlerweile wirklich ein digitales Signal.

    Der Displayport sieht von der Form her ähnlich aus wie HDMI und die 1050 müsste den auch haben (hat eigentlich jede GK).
    Adapter dafür wäre dann sowas:
    Link
    Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.