Der Facebook-Algorithmus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Facebook-Algorithmus

      Schwarmintelligenz! :)

      Wir haben ja in unserer WhatsApp-Gruppe bereits ein bisschen hin- und hergeschrieben, nun packe ich das Thema mal zu den News, weil es ja gewissermaßen darum geht, dass News auch über die Webseitengrenzen hinweg Menschen erreichen; in erster Linie via Facebook. Einige hier beschäftigen sich mit dem Newsfeed von Facebook und den zugrunde liegenden Algorithmen, um Inhalte zu erstellen, die möglichst viele Menschen sehen. Auch ich betreibe eine Seite bei Facebook zum Thema Videospiele (Name ist ja egal, ich möchte hier keinerlei Werbung machen), thematisch liegen wir also eng beieinander. Ich habe kürzlich wieder Postings gemacht und ein paar Beobachtungen gemacht:

      • Für gewöhnlich erstelle ich ganz normale Linkpostings. Also ein kurzer Text, ein paar Hashtags darin (Meistens #PS4, #XboxOne, #Steam und/oder der Name des Spiels) und der Link zu meiner Webseite. Damit erreiche ich organisch immer weniger als 50 Leute, weil ich auch recht unregelmäßig poste.

      • Gestern habe ich um 07:30 Uhr (Am Vorabend zeitgeschaltet, zu so unchristlichen Zeiten bin ich nicht wach) ein erstes Mal ein Bildposting gemacht. Ich habe ein Bild von Destiny 2 hochgeladen, die Hashtags #HYPETRAIN, #Destiny2, #PS4 und #XboxOne eingebaut und einen Link auf meine Seite geteilt. Erstaunlicherweise habe ich damit bis jetzt (5. September, 16:00 Uhr) 2.843 Personen erreicht - allerdings keine einzige Interaktion erzielt, nicht einmal einen Klick. Ich habe keinerlei Geld in die Hand genommen. Zum Vergleich: Ende Mai habe ich mal einen Destiny 2-Beitrag von mir mit 15 Euro beworben, damit habe ich gerade einmal 723 Personen erreicht und immerhin 23 Likes erzielt - immer noch eher traurig :D

      • Als ich dann gestern irgendwann wach war, habe ich gesehen, dass der Facebook-Post schon mehrere Hundert Personen erreicht hat - darüber freut man sich natürlich erst einmal :D Daher habe ich flugs das nächste Posting abgesetzt, dieses Mal habe ich ein YouTube-Video geteilt (Das 10-Jährige Bestehen der The Witcher-Serie). Dazu ein kleiner Text und die Hashtags #TheWitcher, #TheWitcher3 und #WildHunt. Das Video ging gestern durch alle Medien, weil es auch echt gut gemacht ist. Geteilt habe ich es um 10:20 Uhr, Relevanz hatte es also eigentlich. Erreichte Personen: 36.

      • Um 21:00 Uhr habe ich dann wieder einen Beitrag zeitgeschaltet. Dieses Mal wieder ein Bildposting, außerdem habe ich einen Link zur Facebook-Seite von Humble Bundle eingebunden, dazu nur den Hashtag #Steam. Meiner Meinung nach hat das nicht so viel Relevanz, dennoch habe ich damit bis jetzt (5. August 16:00 Uhr) 1.693 Personen erreicht
      Kurzum: Mit zwei Postings habe ich also 4.500 Personen erreicht - klingt erst einmal gut, aber a) habe ich absolut keine Ahnung warum und b) kann ich mir davon auch nichts kaufen, weil nicht eine einzige Interaktion stattgefunden hat. Kein Like, kein Share, kein Kommentar, nicht einmal ein Linkklick.

      Meine Vermutungen aus den Beobachtungen bisher:

      • "Der Algorithmus" bevorzugt Inhalte, die dem Geiste von Facebook entsprechen. Beide Bildpostings gingen durch die Decke, der Link auf YouTube ist versandet. Facebook mag es natürlich, wenn man auf andere Facebookseiten verlinkt oder man Bilder teilt (Wenn ich mich richtig erinnere, trete ich beim Hochladen auch die Bildrechte an Facebook ab, ob ich als Medienvertreter also wirklich solche Bilder teilen sollte, wage ich mal zu bezweifeln - vielleicht gingen die Postings auch einfach durch 4.500 Anwaltskanzleien und die kloppen sich gerade um die dickste Abmahnung an mich).


      • Postings, die von Facebook ablenken oder auf andere Seiten führen (reine Linkpostings) gehen eher unter, siehe das YouTube-Video.
      Macht ihr mit eurer Seite ähnliche Beobachtungen? Informiert über den Algorithmus und welche Inhalte als relevant eingestuft werden habe ich mich bisher bei Facebook, allfacebook.de und t3n.de - habt ihr ähnliche Quellen? :)

      Habt vielen Dank fürs Mitdiskutieren, vielleicht gehen hieraus ja ein paar Einsichten hervor und wir teilen Erfahrungen, verstehen die Zahlen etwas besser und können uns gegenseitig Tipps geben, nicht nur mehr Reichweite, sondern auch mehr Interaktion zu erzielen :)
    • Interessant wäre nochmal, wieviele Likes deine Facebook-Seite hat und wieviele Abonnements. Denn von 50 auf knapp 3k ist schon gewaltig. Dann auch die Frage, ob du die Zielgruppeneinstellung aktiviert hast, sprich, du bei jedem Inhalt die preferierte Zielgruppe manuell aus deinen Einstellungen angibst (So soll das funktionieren, glaube ich).

      Wir haben jetzt 130 Likes und kommen nur durch das private Teilen der Beiträge in anderen Gruppen auf eine Reichweite von über 1000 Personen. Ungeteilte Beiträge stehen zwischen 40- 80, bei gleichzeitiger Nutzung von Hashtags.

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • Likes hat die Seite 299.

      Abonnenten hat sie Seite 294.

      Zielgruppeneinstellungen habe ich noch keine vorgenommen, jedenfalls habe ich noch keine Bevorzugte Seitenzielgruppe erstellt.

      Gibt es spezielle Faktoren, auf die ihr im Sinne des Algorithmus Rücksicht nehmt? Zum Beispiel, zu bestimmten Zeiten zu posten, spezielle Hashtags oder dergleichen? Ich find's gerade wirklich interessant, das mal zu vergleichen, vielleicht können wir daraus ja lernen und die Reichweiten steigern :)
    • Man kann ja sehen, wann unsere Inhalte gelesen werden. Da sind mittags und nach Feierabend bis 20 Uhr so die besten Zeiten.
      Das mit den Unterschieden, ob hochgeladene Bilder, geteilte Youtube-Videos oder Link-Teilungen besser laufen, können wir nicht bestätigen. Und wie Carlito schon sagte, haben wir noch nicht mit News, die wir ganz normal auf FB gepostet haben, höhere Reichweiten erzielt, als wir Abonnenten haben. Nur wenn wir etwas in anderen FB-Gruppen geteilt haben, haben wir große Mengen an Personen erreicht.

      Was mir in letzter Zeit auffällt, ist, dass wenn ich in FB scrolle, irgendwann ältere Postings von uns zwischen Beiträgen anderer Seiten auftauchen.

      In diesem Beispiel ist es ein Posting zu einem YT-Video, das wir am 6. September veröffentlicht haben, ohne großartig etwas besonderes damit gemacht zu haben. Wir haben auch "nur" 46 Personen damit erreicht, bei 2 Likes. Und trotzdem taucht es fast eine Woche später auf meiner Pinnwand auf.

      Fazit: Mir ist bisher kein nachvollziehbarer Algorithmus aufgefallen. Daher kann ich persönlich keinen Tipp geben, der uns weiterhelfen könnte.

      Was mir bei deinen Postings, mit den über 1.000 erreichten Personen auffällt, sind die Hashtags. Der mit Hypetrain und Steam. Vielleicht sind das entscheidende Kriterien, die dir geholfen haben. Weil jeder will wissen, wo der Hypetrain hinfährt, um selber hipp zu sein. Und viele viele Menschen interessieren sich für die Inhalte auf Steam. Vielleicht sind diese Hashtags die Schlüssel zu deinem Erfolg. Ansonsten habe ich keine bessere Erklärung.

      Wenn du den Trick rausbekommst, wie du mehr Leute als Seitenabonnenten erreichst, wünsche ich, das zu erfahren. :D