Stellaris Synthetic Dawn - Feature Übersicht - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellaris Synthetic Dawn - Feature Übersicht - Diskussionsthread

      Der Diskussionsthread zur News: Stellaris Synthetic Dawn - Feature Übersicht

      Spielt ihr selbst Stellaris und was haltet ihr von den angekündigten Neuerungen? Reizen euch die Ideen eines Maschinenimperiums oder verbleibt ihr lieber bei normalen organischen Imperien und schreibt euch vielleicht auf die Flagge solche unnatürlichen Imperien auszurotten?
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Ja, eine Erweiterung der Spielelemente ist immer eine gute Sache.
      Aber es ist eben das typische Paradox Verhalten, welches ich persönlich allerdings in Ordnung finde. Sie bringen ein Basisspiel heraus, was so schon gut spielbar ist und Spaß macht und dann mit der Zeit immer wieder neue DLCs, welche das Spiel erweitern. Crusader Kings II erhält z.B. immernoch weitere DLCs mit neuen Fraktionen und Spielmechaniken.
      Ein gutes Beispiel ist auch Hearts of Iron IV, welches bei Release als ausgearbeitete Fraktionen mit individuellen Geschichtssträngen die bekannten Supermächte wie das Deutsche Reich, England, Frankreich, Sowjetunion, USA, usw. hatte. Und nun bringen sie nach und nach DLCs raus, welche auch weitere Länder dann richtig ausarbeiten. Zuerst waren es die britischen Kolonien wie Kanada, Australien, Südafrika, Indien, etc. und zuletzt die Balkan Länder wie Ungarn, Tschechoslowakai, Jugoslawien, Rumänien, etc.
      Einige Leute der Community beklagen sich natürlich über dieses Vorgehen, dass einige Spielinhalte nur nach und nach per kostenpflichtigen DLC rausgebracht werden (Europa Universalis IV kostet z.B. mittlerweile im Komplettpaket 280€ und ist von 2013). Dafür sind die Inhalte aber auch, meiner Meinung nach, immer sehr gut und nichts was man einfach mal beim Release fertig haben kann. Würde Paradox diese Inhalte alle zum Release bereits fertig haben, dann wären einige Spiele sicher noch nicht erhältlich. Zudem kann Paradox so immer auf das Feedback der Community eingehen und entsprechend die Inhalte der kommenden DLCs anpassen.
      Zudem sind diese Spiele auch eine Art Nischenprodukt meiner Meinung nach. Ähnlich wie die Flight Simulator Reihe und dergleichen, also vornehmlich auch von Leuten gekauft, die damit mehrere hundert Stunden Spaß haben werden. Und irgendwie muss Paradox ihre Mitarbeiter ja auch durchgehend bezahlen, was durch die durchschnittlich ein bis zwei DLCs pro Jahr für ihre Grand Strategy Spiele sicher gut gesichert wird. Und damit auch die Qualität ihrer Produkte sichert.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • I agree fully. I never really know how to feel about “constant DLC” but I think it’s just contextual. Like you say, in terms of Paradox it’s always fair, good quality content and nicely priced. Then you look at Bethesda, who have not only released overpriced content that doesn’t even meet modding standards, they’ve also begun to capitalise on said modding community. :thumbdown:

      I also think it has something to do with the growing age we’re in. At first, titles were released and more content only came in the form of a sequel. Years later, titles are produced and some content is released within maybe 2 or 3 DLC to finish off the production entirely. Now, it’s normal to release the “base” game, with all the features and mechanics you expect and then to spend even up to 10 years tweaking and adding more to that game through as many DLC as they like. Some might see this as growing greed, which I guess would be understandable but the other argument would be that it’s exactly the same as before, games are still released at the same production value, however now you can expect also to increase the play-ability of that game 10x per DLC releases. So rather than sequels, we look forward to DLCs, or at least, I do when I can afford them. ^^
    • Stimme ich voll zu.
      Meistens spiele ich die Paradox Spiele auch immer dann, wenn wieder neue DLCs herauskommen. Aber dann auch wieder sicher meine 30-50 Stunden, womit ein DLC Preis von 10-20€ deutlich sein Geld wert war. Ich kann damit wunderbar leben. :)
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010