Tokyo Dark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Steam-Review:

      Ich habe vor längerer Zeit mal ein Let's Play der Alpha zu diesem Spiel gesehen und war fasziniert.
      Normalerweise übergehe ich Visual Novels, weil ich eher kein Interesse habe, ein Spiel nur zu lesen.

      Tokyo Dark bringt aber frischen Wind in das Genre.
      Die Dialoge sind natürlich textbasiert und es muss eine ganze Menge gelesen werden, aber durch die
      Passagen dazwischen, wird in alter Adventure-Manier gerätselt.

      Und nicht nur die Art und Weise, wie diese Rätsel gelöst werden, beeinflusst das weitere Geschehen und
      die Dialoge, es gibt auch ein sog. SPIN-System, in dem die Professionalität, der Geistige Zustand u.ä. überblickt werden.
      Der jeweillige Wert hat dann ebenfalls Einfluss auf das Spielgeschehen und das Spielerlebnis.

      Die Story ist sehr spannend und mitreißend geschrieben.
      Normalerweise bin ich eher nicht so für Psycho-Horror zu haben, aber hier wird eine wirklich gute Atmosphäre
      geschaffen und der Fall nimmt einen mit.

      Ich für meinen Teil kann das Spiel wirklich empfehlen.
      Eine Einschränkung gibt es allerdings: da die Texte ausschließlich in Englisch und Japanisch verfügbar sind,
      ist die gute Kenntnis der jeweiligen Sprache erforderlich, sonst kommt man hier leider nicht weit.

      Steam-Link: Tokyo Dark


      Tokyo Dark Launch Trailer


      Beste Grüße,

      euer Vordenkerbube

    • Das sieht schon interessant aus, ja. Kann mir die Spielmechanik aber nicht so richtig vorstellen. Im Trailer sieht es aus, als würden die Gameplayphasen aus 2D Passagen bestehen, ja? Und darin löst man Rätsel? Und ist es irgendwie wie ein Telltale game, also auch mit gesprochenem Dialog und Antwortmöglichkeiten?

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-
    • Ja, die Gameplay-Phasen sind tatsächlich 2D. In den Phasen werden dann ähnlich wie in klassischen Point-and-Click-Adventures
      Rätsel gelöst und Hinweise entdeckt. Zur veranschaulichung mal noch einen Screenshot:


      Die Dialoge funktionieren wie in klassichen Visual Novels. Also keine Sprachausgabe (bis auf ein bisschen Hintergrundgeräusch passend zur Szene)
      sondern fließtext. Allerdings sind die Dialoge immer wieder dynamisch. D.h. es gibt immer wieder mehrere Antwortmöglichkeiten, die den Fortgang der Unterhaltung, aber auch das Spielgeschehen im Ganzen beeinflusst. Für die Dialoge hab ich auch mal noch einen Screenshot:



      Zwischen den einzelnen Szenerien gibt es aber auch immer wieder animierte Szenen - kurze Filmenspieler, die das Geschehen nochmal zusätzlich untermalen.

      Diese ganze Kombination hat das Spiel für mich so interessant gemacht. Wäre es nur eine klassische Visual Novel, also ohne die Gameplay-Einlagen, nur mit Fließtext, so hätte ich das Spiel nicht weiter beachtet.
      Aber durch das Vermischen der unterschiedlichen Features wird es nicht langweilig und man hat weniger das Gefühl, einen interaktiven Comic zu lesen, sondern tatsächlich ein psycho Horro-Adventure zu erleben und vor allem auch spürbaren Einfluss auf die Entwicklung des Hauptcharakters und das Geschehen zu nehmen.

      :)
      Ich hoffe, ich konnte deine Fragen soweit beantworten.

    • Und wer gerne einen kleinen Vorgeschmack der Atmosphäre haben möchte, kann sich mal das Main-Theme geben:




      Ich habe das Spiel nun nach ca. 8 Stunden beendet. Wohlgemerkt mit einem Ende. Es gibt verschiedene Enden (min. drei) und soweit ich es gesehen habe, habe ich auch längst nicht alle Schauplätze besucht, da mich meine Entscheidungen und meine Charakter-Entwicklung nicht an den entsprechenden Ort geführt haben.

      Als abschließendes Fazit kann ich das Spiel auf jeden Fall weiter empfehlen. Als Kleinigkeit zwischendurch und für kleines Geld ist das herrlich.

    • Das würde ich mir tatsächlich dann ansehen. Kenne solche Spiele soweit nicht und du meinst ja, dass es gut ist.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010