GAMESCOM Aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GAMESCOM Aktuell

      Skandal: Eine ganze Messe voller Nerd und Gamern und es ist NICHTS passiert!

      Bereits am ersten öffentlichen Tag der Viedeospiel-Messe "Gamescom" in Köln sind viele tausend Gamergirls und Zockerjungs zugegen und entgegen aller allgemeinen Vorurteile ist weder Amoklauf noch ein Bombenanschlag verübt worden.
      Selbst die Gruppierung "Killah Potatoes", die auch dem ein oder anderen sogenannten "Killerspiel" zugetan ist, hat sich an diesem Tag unauffällig verhalten.

      Bisher alles nur Planung?

      Nachdem drei Kartoffeln aus der Führungsriege mit ihrem Geheimagenten 1007 Kontakt aufgenommen haben, ging die Planungsphase für die nächsten Aktionen in die heiße Phase. Statt Massenschießereien gab es für die 4 kämpferischen Kartoffeln einen stundenlangen Rundgang durch die einzelnen Messehallen, um die Lokalität genauer auszukunschaften.
      Augenzeugen berichten, dass die vier Verdächtigen beobachtet wurden, wie sie, getarnt als Gamer, die Messestände sowie das Essen und andere Messebesucher ausspioniert haben.
      Zu den Opfern dieser Spähattacke zählen lebensgroße Legomännchen, Stormtrooper, Anime- und Mangafiguren, sogar der düstere Darth Vader und sein Nacheiferer Kylo Ren.
      Selbst Werbeartikel wurden eindringlich studiert um auch Informationen für spätere Attacken zu sammeln.
      Als größte und auffälligste Aktion kann der Besuch im "Kino" genannt werden. Hier wurden alle Details zum kommenden Spiel "Mafia 3" ausgespäht. Eine mögliche Vorlage für künftige Taten?
      Ein Versuch, den Moderatoren der Filmvorführung T-Shirts abzunehmen, wurde vereitelt. Bei den gestellten Quizfragen, die zum gewinnen der Kleidungsstücke führten, wurden die 4 Terrorkartoffeln schlichtweg ignoriert.

      Auch in den kommenden Tagen wird die Gruppe unter Beobachtung stehen. Wir werden sie auf dem Laufenden halten.



      Mafia 3:
      Zu Mafia gab es eine Filmvoführung.
      Vom Feeling her finde ich das Spiel recht schick. Richtige Musik, zeitgenössische Autos und natürlich die Mafia. Das Game spielt im Jahr 1968 im fiktiven Städtchen New Bordeaux, das an New Orleans angelehnt ist. Gezeigt wurde eine Mission, in der ein höheres Tier der Mafia ausgeschaltet werden soll. Bei den Missionen kann der Spieler selbst entscheiden, wie er vorgehen will: Rein und alles zusammenschießen oder doch lieber schleichen und aus dem Hinterhalt agieren. Als nettes Detail kann erwähnt werden, dass der Spieler jederzeit seinen Waffenhändler anrufen und sich in dessen mobilem Waffenarsenal ausrüsten kann.
      Leider muss gesagt werden, dass bei Autofahrten die Steuerung recht schwammig rüberkommt. Auch kleine Ruckler, umherfliegende Stühle und schwebende Bücher sind uns aufgefallen.
      Daher waren unsere Meinungen recht durchwachsen, was das Spiel angeht.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • ---KillahLeaks-Eintrag #0156: Abgehörter Funkspruch---

      Ort: Köln Messegelände

      Folgender Funkspruch wurde am 19. August 2016 aufgeschnappt. Die Funkübertragung beinhaltet an einigen Stellen Funkpausen. Was in dieser Zeit passierte, ist leider nicht nachvollziehbar. Experten zufolge handelt es sich dabei um taktische Pausen, um die Infiltration durch Funksprüche nicht zu gefährden. Wieder andere behaupten, die Einsatzkräfte hatten in dieser Zeit einfach keinen Grund zu funken, da sie mit Laufen und taktischem Warten an den Stationen beschäftigt waren.

      A: "Team KP-Leader an BadGamer. Erbitten genaue Position."
      B: "Hier BadGamer. Befinde mich an der Nordseite des Geländes. Wie ist eure aktuelle Position?"
      A: "Wir befinden uns an der gegenüber liegenden Seite des Gebäudes, bereit, das Objekt zu betreten."
      B: "Verstanden. Erbitte genaue Koordinaten für Treffpunkt."
      A: "Koordinaten: Halle 6, am Rande des Battlefields. Dort treffen mit CaRLiTo. Gruppe Kartoffel-Häschen rückt vor in die Seeschlacht."
      B: "Verstanden. Rücke vor."

      Funkstille.

      A: "Hier Trupp Kartoffel-Häschen. Seeschlacht erfolgreich. Alle Feinde konnten versenkt werden. Wir gingen mit voller Goodie-Tüte vom Schlachtfeld."
      B: "Hier CaRLiTo. Mussten vom Battlefield fliehen. Der Feind "Wartezeit" war mit 6 Stunden in der Übermacht. Gerieten dann bei Xbox in die Schlacht mit den Locust. Konnten diesen Angriff erfolgreich abwehren. Haben starke Verletzungen davon getragen und brauchen dringend medizinische Essens-Hilfe. "
      A: "Verstanden. Treffen am Ufer der Seeschlacht, anschließend vorrücken zu Ziel "XXL-Pommesstand" für Versorgung der Verletzten."

      Funkstille.

      A: "Team KillahPotatoes an Team Jus. Wir haben Stellung bei Ziel "Pommesstand" bezogen und warten auf eure Ankunft."
      C: "Hier Jus. Rücken vor zum Ziel. Eintreffen in 5 Minuten."
      A: "Team KillahPotatoes an Basis. Weiteres Vorgehen nach Treffen mit Team Jus: Erneute Observation des Geländes um Team Jus auf den aktuellen Stand der Situation zu bringen. Anschließend weitere Planung."

      Funkstille.

      A: "Basis bitte kommen.....brrrzzzzzt....Basis hier....krrrrcht....Team KillahPotatoes....krrrt....Wurden von Zombies angefallen. Erbitten.....krrrrrrcht. [Rauschen]

      Funkstille.

      A: "Basis hier Team KillahPotatoes. Haben die Zombieattacke dank der Hilfe von Jus62 und Jus63 überstanden. Konnten uns mit selbstgebauten Crossout-Vehikeln aus der Gefahrenzohne retten. Dennoch haben viele schwere Verletzungen davongetragen. Einsatzstelle ist zu heiß. Erbitten Verlassen des Geländes um die Verletzten zu versorgen und Munition aufzufüllen."
      Z: "Hier Basis. Erlaubnis erteilt. Raus da und erholt euch."

      Funkstille.

      A: "Team KillahPotatoes an Basis. Haben uns im Lager "Arizona Köln" mit Steaks und Burger gestärkt. Sind bereit für den nächsten Einsatz."
      Z: "KillahPotatoes hier Basis. Einsatz wird morgen 0900 fortgesetzt. Bis dahin Rückzug zu Punkt "Viersen" und dort Nachtlager aufschlagen. Ende"



      World of Warships:
      Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön. Und dann kommen die Torpedos.
      Bei World of Warships kämpfen 2 Teams gegeneinander. Dabei kann aus 4 Klassen gewählt werden: Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiff und Flugzeugträger.
      Seit dem letzten Auftritt des Spiels auf der Gamescom 2015 hat sich viel getan. Neue Schiffe, neue Karten, alles sieht irgendwie etwas besser aus, klingt besser und hat ein leicht verbessertes Interface. Immernoch ein cooles Spiel für Fans von Seegefechten.

      Crossout:
      Actionreiches MMO-Game. Sich mit Autos bekämpfen und dabei versuchen, Punkte auf der Karte einzunehmen. Was die Autos angeht ist der Fantasie dabei keine Grenze gesetzt, denn: bei Crossout können die Autos selbst nach belieben zusammengebaut werden. Die Teile dafür erspielt man sich in den Rangeleien mit den Gegnern. Grafisch sieht das Spiel echt gut aus und auch über die Steuerung kann man nicht meckern. Dabei spielt es auch eine Rolle, in welchem Zustand sich das Gefährt befindet. Mit einem Rad weniger fährt es sich natürlich nicht mehr so einfach (sehr detailliertes Schadensmodell). Alles in allem ein spaßiges Spiel und dafür, dass das ganze kostenlos sein wird (im Moment läuft die geschlossene Beta) ein großer und gut aussehender Spaß.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • Bunnyhopps schrieb:

      A: "Basis hier Team KillahPotatoes. Haben die Zombieattacke dank der Hilfe von Jus62 und Jus63 überstanden. Konnten uns mit selbstgebauten Crossout-Vehikeln aus der Gefahrenzohne retten. Dennoch haben viele schwere Verletzungen davongetragen. Einsatzstelle ist zu heiß. Erbitten Verlassen des Geländes um die Verletzten zu versorgen und Munition aufzufüllen."
      Z: "Hier Basis. Erlaubnis erteilt. Raus da und erholt euch."

    • Zeugen der Schlacht

      Hier war er nun. Auf dem Feld der Schlacht. Wenige Tage ist es erst her, dass sich hier Gamer in virtuellen Arenen gemessen und mit realen Schmerzen gekämpft haben.
      Die Spuren des Krieges sind kaum noch zu sehen. Und doch fällt ihm etwas vor ihm auf dem Boden auf.
      Im Schlamm sieht er ein Stück Papier. Er hebt es auf und liest die Zeilen. In den Händen hält er den Bericht eines tapferen Soldaten, die letzten Zeilen vor dem Ende.

      "Wir schreiben den 20. August des Jahres 2016. Wieder einmal sind wir zum Ort des Geschehens zurückgekehrt.
      Wir können fast nicht mehr. Unsere Körper bestehen fast nur noch aus Schmerz. Wir sind erschöpft. Wir haben einen Späher zum Battlefield gesendet, aber er hat keine guten Nachrichten gebracht.
      Dort wütet der Kampf immernoch am schlimmsten. Die Wartezeit zwingt viele in die Knie. Wir bewegten uns am Rande des Schlachtfeldes weiter, wurden dort aber von einem Haufen Ritter, Samurai und Wikinger überrascht.
      Sie stürmten auf uns zu. Die Waffen erhoben. Immer wieder brüllten sie uns ihren Schlachtruf entgegen. "For Honor!!! For Honor!!"
      Ich konnte die Kampfeslust in ihren Augen blitzen sehen, bevor wir sie mit erstaunlicher Leichtigkeit vernichteten.
      Dennoch traf es zwei von uns schwer. Soldat Wyqer und meine Wenigkeit. Wir schleppten uns zum nahegelegenen Lazaret und stärkten uns mit Crèpe und Pommes, während unsere Freunde sich erneut in die kämpfenden Massen stürzten.
      Kurz darauf konnten wir uns ebenfalls wieder dem Schlachtfeld nähern. Ausgerüstet mit Sniper-Gewehr legten wir uns auf die Lauer und schalteten einige Feinde aus der Ferne aus. Trotz aller Vorsicht geschah aber das unvermeidliche. Wir wurden entdeckt.
      Auf der Flucht aus dem Gemetzel konnten wir endlich den Kontakt zum Rest des Teams aufnehmen. Alle waren wohl auf."

      An dieser Stelle kann er kaum etwas entziffern. Das Blatt ist mit Blutflecken übersät, die Buchstaben scheinen zittrig und in Angst geschrieben.

      "wieder.... Zombies............gebissen. 2 von uns haben wir dort verloren. Wir schleppten uns weiter. Verfolgt von unseren, zu Zombies gewordenen, Kameraden. Immer weiter, vorbei an Menschen, die mit Brillen in Virtuelle Realitäten fliehen.
      Unser Ende war nah. Bevor wir die rettenden Hallen der Basis erreichen konnten, kamen sie. Die Locust. Mit letzter Kraft kämpften wir uns durch die Horden der Biester, immer weiter weg und hinaus aus dem großen Schlachtgetümmel.
      Dann endlich erreichten wir Ebene 5. Hier sitze ich nun und schreibe diese Zeilen. Um mich herum die Flüchtigen, Zivilisten, die es lebendig aus dem Kampf geschafft haben. Viele haben Stände errichtet und versorgen die Bedürftigen mit Merchandise.
      Noch sind hier alle in Sicherheit, aber ich höre schon die Züge, die anrollen. Bald wird der Krieg auch hier sein."

      Der Rest des Blattes ist komplett unleserlich. Er betrachtet das Papier. Was ist wohl mit all den Menschen geschehen? Was ist aus dem Soldaten geworden?


      For Honor:
      Punkte erobern. Aber mit dem Schwert!
      Bei For Honor kann zwischen Ritter, Wikinger und Samurai ausgewählt werden. Dabei hat jede der drei Fraktionen wiederum 4 unterschiedliche Klassen (z.B. Wächter als Allrounder, Plünderer mit Zweihandwaffen oder der flinke Kensei).
      Im Multyplayer ging es dann darum, 3 Ziele auf der Karte einzunehmen und zu halten. Sieger wird, werd zuerst 1000 Punkte erreicht. Sollte ein Spieler geköpft werden, ist er komplett aus dem Spiel raus und kann nicht respawnen.
      Hat ein Team die 1000 Punkte erreicht, muss nur noch das Gegnerteam komplett ausradiert werden (alle Gegner die sterben können dann nicht respawnen). Unterstützung auf dem Schlachtfeld erhalten die Spieler durch kleine KI-Soldaten, die am Hauptschlachtfeld kämpfen.
      Fazit: Das Spiel macht Spaß. Ohne Teamplay hat man es nicht ganz so einfach, daher gilt: am besten immer zu zweit unterwegs sein und gut absprechen, wer wo ist.

      Sniper 3:
      Mit dem Scharfschützengewehr liegt man im Gebüsch und schießt Feinde ab. Mit der Drohne kann vorher die Gegend erkundet und Feinde markiert werden. Beim Schuss selbst muss natürlich die Entfernung eingestellt, sowie der Wind beachtet werden.
      Erst dann trifft man auch sein Ziel. (Ich persönlich bin eher der Typ, der mit der fetten Knarre einfach rein rennt. Ich war auch nicht ganz so erfolgreich^^.) Alles in allem fand ich das Spiel grafisch sehr schön und es kommt schon sehr das Sniper-Feeling rüber.

      Gears of War:
      Ehrlich gesagt: Wirklich einen Unterschied zu Gears of War 3 konnte ich nicht finden. Die Steuerung ist die gleiche geblieben. Grafisch sieht das Spiel ganz gut aus. Die Story ist grundsätzlich immernoch die gleiche: Immer schon druf auf die bösen Locust.
      Es war nett, mal wieder ein bisschen Gears zu spielen, aber mein persönliches Highlight der Gamescom war es nicht.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • ---Das Ende---


      Liebes Tagebuch,

      für uns ist die Gamescom nun vorüber. Nach nur einer Stunde auf der Messe haben wir die Heimreise angetreten. Nach 3 Tagen Schmerzen und Warten, haben wir den heutigen Messetag sehr kurz gehalten.
      Kaum durch den Eingang, hat es uns zu "Die Zwerge" verschlagen. Nach einer kleinen Runde ging es nochmal zu einem sehr kurzen Shopping-Trip, bevor wir dann kurz nach 10 das Messegelände wieder verlassen haben.
      Die verdutzden Gesichter der Sicherheitsleute: unbezahlbar.
      Wer geht denn schon nach 1 Stunde wieder heim? Wir! Und das obwohl Sonntag der wohl angenehmste Tag der Gamescom ist. Der Tag, an dem man nicht dicht an dicht durch die Hallen kriechen muss. Der Tag, an dem man nicht 6 Stunden anstehen muss, um 10 Minuten zu spielen.
      Aber die Erschöpfung saß zu tief und so traten wir gemütlich die Heimreise an. Einige von uns werden nächstes Jahr wieder kommen. Vielleicht als Fachbesucher? Als Youtube/Streamer-Größe? Mit eigenem Stand?




      Die Zwerge:
      Das Spiel basiert auf dem ersten Band der Buchreihe "Die Zwerge" von Markus Heitz. In den Kämpfen können bis zu 4 Helden gesteuert werden. Natürlich kann man sich immer nur auf einen gleichzeitig konzentrieren.
      Daher kämpfen die anderen in der Zwischenzeit selbstständig weiter. Während der Schlacht kann der Spieler das Spiel pausieren, wann immer er will, um sich einen Überblick zu verschaffen, Aktionen zu planen, etc.
      Ich als riesiger Fan der Bücher war sehr gespannt auf das, durch Kickstarter finanzierte, Spiel. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und wer die Bücher gelesen hat, wird seine Lieblingshelden auf Anhieb erkennen.
      Das Spielprinzip mit der Pausefunktion finde ich zu Anfangs recht verwirrend. Ich glaube aber, wenn man den Dreh mal raus hat, machen die Kämpfe richtig Spaß.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.