Thinktank: sensha-dō in Arma 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thinktank: sensha-dō in Arma 3

      (pun intended ;) )

      Dieses Thema soll sich mit einer Ideensammlung für die Übertragung Spielart "sensha-dō" nach Arma 3 befassen. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Anime "Girls und Panzer", wobei das Panzer fahren als kompetitiver Wettkampfsport betrieben wird.
      Wer Ideen oder Anmerkungen hat, darf gern dazu beitragen.


      Grundlegende Idee:
      In einem definierten Bereich tritt eine beliebig große Anzahl an Teams mit Panzern unter verschiedenen möglichen Spielarten gegeneinander an.
      Eine Panzerbesatzung besteht aus 3 Spielern (Kommander, Schütze, Fahrer)(Zur Not kann die Besatzung durch Zusammenfassung von Kommander+Schütze auf 2 reduziert werden). Es ist zum einen also ein Teamspiel innerhalb des Panzers notwendig und fordernd. Höher skaliert käme noch ein Teamspiel unter den Panzern eines Verbandes dazu. Durch eine etwas andere Dimension von taktischem Geschick wird ein hohes Maß an Spannung erwartet.

      Mögliche Spielarten:
      • Death Match: Jeder gegen jeden, der letzte übrige Panzer gewinnt.
      • Team Death Match: Alle Panzer der/des gegnerischen Teams müssen ausgeschaltet werden.
      • Einnehmen und halten: Ein bestimmter Bereich muss verteidigt werden. (Zeitlimit?)
      • Flaggpanzer zerstören: Ein bestimmter Panzer eines Teams muss ausgeschaltet werden (Flagg wie Flagge). Dies muss nicht zwangsläufig der Kommandopanzer sein.
      Zusammenstellung möglicher Panzer-Kontrahenten:
      • [Vanilla]: M2A1 Slammer; T-100 Varsuk; MBT-52 Kuma
      • [Vanilla]: BTR-K Kamysh, FV-720 Mora
      • [RHS + BWMod]: M1A1 "Abrams", T-90, MBT Leopard
      • [RHS + BWMod]: M2A3 "Bradley", BMP-3 oder BMP-2, IFV Puma -- jeweils ohne Raketen
      Technische Voraussetzungen:
      • Mods:
        • ACRE (+ACE, wegen der Integration)
        • CBA
        • Immerse (optional)
        • Enhanced Visuals (optional)
        • <Mod mit zusätzlichen Fahrzeugmodellen>
        • <Mod mit zusätzlicher Karte>
      • globale Deaktivierung des Thermalsichtmodus (ist hierfür einfach zu overpowered und steigert die Herausforderung)
      • globale Deaktivierung des automatischen Waffenzeroing (vanilla zeroing mit Bild auf/ab steigert die Herausforderung)
      • Fahrzeug unflip, falls sich mal ein Panzer durch desynch etc. auf die Seite legt
      • "join in progress", Script mit der Möglichkeit nach einem Verbindungsabbruch oder Spielabsturz wieder in das Geschehen einzusteigen
      • Safezone: Der Startbereich sollte nach Beginn des Matches erst nach Ablauf einer Zeit (10 Minuten?) verlassen werden dürfen.
      • Warnung bei Verlassen des definierten Spielbereichs, Deaktivierung des Panzers bei Nichteinhaltung.
      • Keine Zusätzliche infanteristische Ausrüstung (speziell Waffen, Panzerabwehrwaffen) in den Inventaren.
      Anmerkung: Mit einem überwachenden Zeus wären dann ein Teil der erwähnten Scripte optional.

      Wem noch etwas einfällt, darf gern dazu beitragen. Ich erweitere diesen Post dann entsprechend. Auch wenn mir selbst noch etwas einfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zandru ()

    • Hätte auch auf jeden Fall Lust drauf. Map könnten wir ja Lythium nehmen, weilndie noch fast keiner kennt und die recht cool ist. Oder eine der anderen vielen Maps die es gibt.
      Den Schlachtfeldbereich könnte man vorrangig im Editor mit Felsen oder sonstigem begrenzen. Oder wir finden direkt ne Map die auf Anhieb eine passende Grösse hat. Man Könnte auch ne Grösse Map verwenden und verschiedene Bereiche Ringe. Z.b. einmal ne grosse Stadt, einmal ne Wüste mit so gut wie keiner Deckung, ein Waldgebiet, ein Gebirge ect. :thumbup:
    • Hallo zusammen

      Ich hab mich mal ein bischen im Editor umgesehen und eine super passende Map für das Panzerbattle Event gefunden. Diese müsste meiner Meinung nach auch Standardmässig bei Arma dabei sein?!



      Zudem sieht sie schön aus und ist gut gemacht. Eine natürliche Begrenzung der Landschaft ist ebenfalls durch Berge gegeben. Man müsste somit eigentlich nichts mehr an der Map verändern. Ich könnte natürlich, um es noch etwas cooler zu gestalten, die beiden Startpositionen ein wenig dekorieren. Oder ich stelle bereits passende Panzer zur Verfügung, damit ein Zeus nicht mehr zu viel machen muss?!



      Zwei geeignete Startpositionen gibt es auch schon. Die Karte ist zwar ein bischen grösser als die von Zandru vorgeschlagenen 2.5x2.5 km, aber das Gefecht würde sich vermutlich dann in der Mitte der Map konzentrieren, was das Schlachtfeld dann etwa auf 3x3 km reduziert. Um die Startpunkte herum könnte man dann auch super die Sicherheitszonen erstellen. Wobei ich diese nicht all zu gross machen würde.

      Mitten in der Map ist eine grössere Stadt, rings herum sind kleine Hügel und auch vereinzelte Häuser. Es hat mehrere kleine Übersichtspunkte auf beiden Seiten sowie kleine Täler. Mit einem Seitenwechsel nach der ersten Runde wäre die Fairnes dann komplett. Wobei meiner Meinung nach beide Seiten ihre Vorteile bieten.

      Was haltet ihr von dieser Karte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enigma ()

    • Finde die Map nicht direkt zu gross, aber es kommt natürlich auf die Spielerzahl drauf an. Bei 1 Panzer gegen 1 Panzer ist sie sicher zu gross.

      Denke ein Testlauf würde das klären wie gross eine solche Map letztlich sein sollte.

      Es gibt auch noch 1-2 kleinere Maps die man verwenden könnte. Vielleicht könnten wir ja auch ne Abstimmung machen. Oder einer muss es halt in die Hand nehmen und das entscheiden. Ich hab mein Vorschlag gemacht. :thumbup: