ArmA 3 Liberation (Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:00 - 23:00)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ArmA 3 Liberation

      Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:00 - 23:00

    • Teilnehmer

      11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

      Anmeldeschluss: 17. Mai 2017, 23:00
    Termin
    • ArmA 3 Liberation (Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:00 - 23:00)


      Legende:
      Ab Hauptgefreiter

      Ab Unteroffizier

      Ab Hauptfeldwebel

      Dienstgradübersicht

      Modset: KP Liberation
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • @Sariel
      Habe dich noch nicht ins Organigramm eingetragen.
      Ich persönlich denke, dass Panzer bei der momentanen Zahl gemeldeter Teilnehmer eher nicht in Frage kommen. Letztlich wird es sich aber natürlich zeigen, was @Enigma dann planen wird.
      Truppführer wären auch noch praktisch momentan.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • CaRLiTo schrieb:

      Sariel schrieb:

      mit meinem pc bin ich halt im spiel halt nen klotz am Bein für die gruppe zu fuß. Sonzt würd ich schon lange mal führen
      Weiß nich wie das dann funktioniert. Von mir aus aber okay. Übernehme ich die Frischlinge :P

      Mein Pc simuliert halt das gelaufe komplett richtig und sag in aller Arma-manier das ich irgendwann erschöft bin, nur bin ich das viel früher als sie anderen weil die syncro, nicht mit der simulation hinterher kommt. Hatte Christan mir mal so erklärt
      Platoon Planlos - Wir gehen nicht immer ohne Plan los! - Teamplay kann man nicht scripten !
    • Aufgepasst 1 Zug

      Die letzte Mission war ein Erfolg und ein Desaster zugleich.

      Zwar konnten wir die Hauptstadt Berezino erfolgreich einnehmen, jedoch hat der Feind die Situation während des Gefechtes ausgenutzt und unsere FOB Bravo angegriffen. Da sich unsere Truppen noch nicht organisiert hatten und im Osten von Chernarus verstreut waren, konnten die wenigen Verteidigungstruppen an der FOB dem Feind nichts entgegen setzen. Somit haben wir unsere FOB und damit die Vormachtstellung im Norden von Chernarus verloren. Darüber hinaus wurde auch unsere Aufklärungsstation zerstört. Uns stehen leider nur noch alte Aufklärungsdaten zur Verfügung, die Sie der nachfolgenden Karte entnehmen können.





      Da unsere momentane Situation relativ unklar ist, müssen wir unsere nächsten Schritt ganz genau planen.
      Das Hauptziel des nächsten Einsatzes ist es, eine neue FOB im Nord-Westen zu errichten, um die befreiten gebiete wieder mit Unterstützungstruppen versorgen zu können. Wir werden diese an der Gebirgsstrasse in den Norden errichten und somit den Russen entgültig den Nachschub über den Landweg abschneiden.

      Zuvor müssen wir jedoch die Kleinstadt Lopatino erobern und sichern. Je nach Feindaufkommen und verbliebenen Russischen Kräften, werden unsere Truppen danach direkt weiter auf die nächste Basis vorrücken. Das wird ein hartes stück Arbeit Leute, denn in der Zandru Helicopter Base sind die bessten Piloten der Russischen Verteidiger stationiert. Und die werden sich nicht so einfach vertreiben lassen.
      Aus vorangegangenen Aufklärungsmissionen wissen wir, dass das Terrain im Westen erhöht ist und eine gute Sicht auf die Ziele bietet. Hier wird die Zugführung eine Mobile Verteidigungsposition errichten, bevor die Bodentruppen den Angriff einleiten. Hierzu stehen Boden-Luft und Boden-Boden Verteidigungsmaterial und Personal zur Verfügung. Dieses wird nach dem Angriff in die neu errichtete FOB im Norden verlegt und für die weitere Sicherung derer eingesetzt.

      Die Gruppenführung hat die Vorgabe, die beiden Primärziele 1a und 1b mit den 2 Infanterieeinheiten einzunehmen. Dabei stehen alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge, sofern genügend Nachschub vorhanden, in der FOB Charly (neu evtl Bravo) bereit. Aufgrund der relativ hohen Distanz zum Ziel, wird eine Verlegung per Hubschrauber empfohlen (Pilot Enigma). Luftunterstützung ist aufgrund von mangelndem Nachschub und Personalnicht möglich. Die beiden Sekundärziele können nach eigenem Ermessen angegriffen werden. Wenn wir Glück haben, ist die Antenne bei 021/070 noch in unserer Hand und liefert wertvolle Aufklärungsdaten. Unser Nachrichtendienst berichtet, wenn wir die feindlichen Antennen ausschalten, dauert es ca. 30 Minuten, bis der Feind Verstärkung rufen kann. Daher ist ein vorzeitiges Ausschalten empfohlen, jedoch nicht verbindlich.

      Bereitet euch gut auf den Angriff vor. Wir rechnen mit starker Gegenwehr des Feindes. Russische Verstärkung wird mit Sicherheit aus Vybor anrücken. Des weiteren könnten Panzereinheiten vom Flughafen entsendet werden und den Bodentruppen aus Richtung Norden in den Rücken fallen. Daher wird die nördliche Strasse zusätzlich von einem Panzerabwehrtrupp gesichert. Trupp Kaugummi wird an markierter Stelle vor Beginn des Angriffs Minen platzieren um sich selbst zusätzliche Rückendeckung zu geben.



      Ich weiss, der Plan ist wieder einmal gewagt und ehrgeizig. Doch haben wir mit unserer momentanen Lage keine all zu grossen Alternativen. Wir hoffen immer noch, die Russischen besatzer zu schwächen, indem wir ihre Nachschublinien abschneiden. Und den Verlust unserer FOB dürfen wir nicht einfach so hinnehmen.


      Die Ziele 2 und 3 sind vorgesehen, falls wiedererwarten unsere Truppen die Ziele 1a und 1b sehr schnell einnehmen konnten. Verzögert sich der Angriff, werden die Ziele 2 und 3 gestrichen.

      Amerikanische Unterstützung steht für diesen Angriff keine zur Verfügung, da die US Truppen mit der Sicherung der Gebiete um die verlorene FOB beschäftigt sind.

      Unsere Funkkanäle sind wie folgt:

      Zugführung Enigma mit Gruppenführung Wyqer: Sem Kanal 1 (46)
      Gruppenführung mit infanterietruppen: Sem Kanal 2 (47)
      Gruppenfunk zur freien Verfügung

      Viele Erfolg!

      Zugführer Enigma


      P.s. Sorry für Fehler. Bin total müde und geschafft (1:23 Uhr)
    • Das sieht doch alles nach einem spannenden Abend aus, vielen Dank dafür. :)
      Dann hoffen wir mal, dass wir heute Abend gut voran kommen :)

      Server ist nun bereits umgeschaltet, da die Modüberprüfung aktiv sein wird.
      Also nochmal genau die Modliste abgleichen (auch die Quellen der Mods).
      Modset im Launcher anfertigen, Server beitreten (nicht davon irritieren lassen, dass alles rot ist), die zweite Option zum beitreten wählen (also nicht das farbige "Mods einrichten..."). Kommt man in die Lobby -> alles gut. Kommt man es nicht -> Modset ist nicht richtig.
      Ich habe es nochmal selbst probiert und mit dem richtigen Modset gibt es kein Problem in die Lobby zu kommen.

      (Stand heute morgen. Es gab bisher ein ACE und ACE Compat Update. Sollten weitere Updates den Tag über kommen, so wären diese erst ab dem Abend auf dem Server)
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Also, damit wir die WhatsApp Diskussion fortsetzen können: :)

      Dieses mal gleich voraus:
      Ich habe mit Sariel eine nette Unterhaltung geführt und Ihn um Feedback zur Mission gebeten. Er meinte es war cool und hat Spass gemacht und dass etwas bezüglich der Detailplanung besprochen wurde. Ich solle doch mal im Forum nachfragen. Vor allem wüsste Zandru gut Bescheid.

      Daher wollte ich in der WhatsApp Gruppe andeuten, dass ich mich freuen würde, wenn möglichst viele etwas dazu schreiben.

      Thema 1:
      Wie sollen zukünftige Briefings aussehen, damit wir ein möglichst tolles Spielerlebnis erreichen?


      Thema 2:
      Ganz wichtig. Das zweite worum es mir ging, bzw. was ich andeuten wollte ist die Resonanz zu unseren (egal wer es erstellt) Briefings. Bei diesem ist z.B. Christian der einzige, der geantwortet hat. Auch wenn das irgendwie komisch klingt, aber Christian hat bei mir mittlerweile den Status, dass er nichtmal antworten müsste und ich wüsste, dass er es schätzt. Aber so garnichts zurück zu bekommen ist einfach sowas von demotivierend, dass man sich dann wirklich überlegt, in Zukunft kein Briefing mehr zu erstellen. Klar, das gilt sicher auch für den News-Bereich, für die Streams, usw. Aber deshalb darf ich doch trotzdem sagen, dass es mich stört. Wenn es einen der Redakteure nervt, dass zu wenig Feedback kommt, dann müsst Ihr das auch sagen. Und ich sage es hier nun nochmal.
      Ich will keinen zwingen, ein Feedback zu geben. Das wäre auch falsch. Aber irgendwie muss man es ja mal ansprechen. Und vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, an die ich noch garnicht gedacht habe. :)

      So, ihr seid dran. :thumbsup:
    • Erstmal gut, dass wir das ins Forum verlegen. Macht es deutlich einfacher zu schreiben und es können sich alle beteiligen, die eventuell nicht in der WA Gruppe sind z.B. @zandru.

      Um die Thematik vielleicht kurz moderativ nochmal vorneweg zusammenzufassen:

      Ist natürlich nur ein Gedächtnisprotokoll, aber ich gebe mein Bestes.
      Nach der letzten Mission haben wir uns darüber unterhalten, dass die bisherigen Briefings die "Daseinsberechtigung" des Gruppenführers teilweise obsolet werden lässt, da die Briefings eben auch Detailplanungen für die Trupps enthalten (wer geht wie genau wo hin und was macht der dort wie genau).
      Grundsätzlich wäre (!) es ja ideal, wenn das Briefing der Zugführung nur die Ziele angibt (Gruppe A kümmert sich um Ziel A und anschließende Verteidigung von Sektor B, Gruppe B übernimmt Überwachung von Gebiet Z und unternimmt alle Maßnahmen, um Verstärkung aus dieser Richtung abzufangen. Einsatz von Minen ist hierzu auch erlaubt). Das in Klammern einfach mal beispielhaft ein wenig an das aktuell letzte Briefing angelehnt. Was dann genau in den Auftragsbereichen wie gemacht wird obliegt dann halt dem Gruppenführer. So wäre das vorgesehene und ideale System, da der Zugführer sich ohnehin um makroskopische Dinge kümmern muss wie Versorgung, etc.
      Direkt dabei ist allerdings die, bereits vorher eingesehene, Erkenntnis klar geworden, dass dies eben momentan nicht geht, da wir teilweise zu wenig Leute haben. Wie in WA schon genannt das Beispiel, dass der Zugführer momentan auch mal mit dem Heli rumfliegt um Leute von A nach B zu bringen. Das sollte er idealerweise (!) nicht machen und auch nicht machen müssen. Dafür wären Spieler aus Logistik oder MedEvac vorhanden. Aber wenn diese Posten nicht besetzt sind, dann ist der Zugführer eben meist am geeignetsten diese Lücke auszufüllen, da er nicht direkt mit dem Gewehr auf virtuelle Gegner schießen muss.
      Demzufolge sind die Briefings bisher und aktuell völlig in Ordnung, gemäß dem Umstand, dass wir nicht alles von der Spielerzahl her darstellen können.
      Das bedeutet es war keine Diskussion bezüglich diesem konkreten Briefing, sondern ein allgemeiner Austausch.
      Sollte dieser Idealfall irgendwann mal eintreten, würde dies ja auch für den Zugführer weniger Vorbereitungsarbeit bedeuten, was ebenso ein sehr angenehmer Effekt wäre.

      Sollte ich irgendetwas falsch in Erinnerung haben, so bitte ich um entsprechende Korrektur.


      Dann zu deinen Punkten:

      Thema 1:
      Ich denke die Briefings sind momentan völlig in Ordnung, auch wenn sie vom Umfang manchmal dann zu detailliert sind. Natürlich müssen sie momentan noch so sein, wie oben angesprochen, was sie dann eben auch "legitimiert". Wenn natürlich 2 oder 3 Tage vorher schon eine komplette Gruppe (11 Mann) vorhanden ist, kann sich der Zugführer mit dem Briefing natürlich etwas kürzer halten. Aber nach meinem Eindruck wird dies bei unseren bisherigen Zugführern auch meist gemacht. Doch wenn einen Tag vorher nur 7 Leute angemeldet sind, dann ist es eben notwendig ein detaillierteres Briefing zu schreiben. Wenn dann nach dem Briefing noch plötzlich 5 Leute zusagen, ist das Briefing wieder zu detailliert, aber das liegt nicht an demjenigen der es geschrieben hat, weil er es ja vorher nicht wissen konnte.

      Kurz: Passt alles soweit. Man sollte nur nie den "erwünschten Idealfall" von genug Spielern aus Gewohnheit an jetzige Zeiten außer Acht lassen, wenn wir denn mal vielleicht sogar 1,5 - 2 Gruppen voll bekommen sollten. (bevor ein Briefing geschrieben werden muss)

      Thema 2:
      Hierzu kann ich tatsächlich (glaube ich) gerade weniger schreiben als zu 1.
      Ich gebe dir erstmal grundsätzlich völlig Recht bezüglich der Thematik "Wenig oder kein Feedback" -> "Verlust von Motivation" -> "Eventuelle Einstellung von Tätigkeiten". Und, wie du auch schon sagst, das bezieht sich nicht nur Briefings, sondern ist überall allgemein gültig. Kann ich (und sicher auch alle aus dem Leaderteam) sehr bestätigen.
      Und du liegst völlig Richtig damit, dass man es ansprechen sollte, wenn es einen stört. Sei es nun der Briefingschreiber, Newsredakteur, Streamer, Admin, etc.
      Doch mehr als Ansprechen und auf die Einsicht bzw. einen etwas erweiterten Blick der Leute hoffen kann man dann nicht. Es liegt dann in der Hand der Adressaten und nicht in der des Senders.
      Allerdings denke ich, dass bei Briefings auch ein "Daumen hoch" als ein Feedback angesehen werden kann, welches keiner weiteren Erläuterung bedarf. Dies ist aber natürlich nicht allgemeingültig, da es durchaus Themen gibt, bei denen ein "Daumen hoch" in keiner Weise wirklich ausreichend ist.

      Abschließend
      Ich verstehe deinen Kritikpunkt übrigens sinngemäß als ein "Warum nur nach der Mission Kritik, wenn man sie hier vorher auch von sich geben kann?". Wenn ich damit falsch liege, dann berichtige mich bitte und kläre mich auf.

      Zu dieser Fragestellung dann nochmal:
      Es war keine Kritik an diesem speziellen Briefing, sondern eine Unterhaltung über die Situation und über die Idealvorstellung im allgemeinen. Dementsprechend wäre diese Kritik direkt hier in dem Beitrag sogar, meiner Meinung nach, deplaziert gewesen und hätte dann sogar ein, allgemein auf das Thema zugeschnittene, eigenes Forenthema gerechtfertigt.

      Sollte mein Eindruck der stattgefundenen Unterhaltung falsch sein, dann gibt es ja sicher noch weitere, welche bei der Nachbesprechung direkt anwesend waren.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Zum Thema Rückmeldung:
      Es ist leider auch frustrierend, wenn man Rückmeldung gibt (nicht nur bei Briefings und auch nicht unbedingt auf Enigma bezogen sondern allgemein) und dann quasi keine Antwort von dem bekommt, der die Rückmeldung gefordert hat. Beispiel wenn man Kritik übt oder Verbesserungsvorschläge bringt und dann hört man nichts mehr. Man weiß nicht, ob das jetzt angekommen ist oder wie die Vorschläge gefunden werden. Ein kurzes: Ja Danke für das Feedback. Oder: Ja aber... wäre für den Feedbackgeber auch hilfreich. Nicht nur hier bei ArmA sondern in allen Bereichen sollte das gelten.
      Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.
    • Moin, danke für die Fragen und Anregungen.

      Zunächst mal möchte ich feststellen, dass ich die erstellten Briefings immer sehr schätze. Ich weiß, was für eine Arbeit dahinter steckt und finde es echt cool, dass ihr es bisher immer so fortsetzen konntet.

      Um dann auch gleich zu dem zu kommen, was ich in der Nachbesprechung am Mittwoch diesbezüglich anzumerken hatte: Mir ist schon öfter mal aufgefallen (also nicht nur bei dir @Enigma), dass die Planungen ziemlich stark ins Micromanagement gehen. So werden z.B. Aufträge und Wege-Zuweisungen direkt für die einzelnen Trupps ausgearbeitet. Dabei wird der Gruppenführer in seiner Funktion komplett übergangen und unsere Organisationsstruktur (Chain-of-Command) ausgehebelt.
      Zu deiner Frage übergehend fände ich es demnach passender, dass die Briefings unsere Struktur berücksichtigen. Von der Zugführung gehen "Makro"-Befehle an die Gruppenführung, ggf. mit Handlungsspielräumen. Die Gruppenführung wiederum sieht zu, dass die erhaltenen Anweisungen mit den beiden Trupps umgesetzt werden und geht mit den Befehlen nach unten entsprechend weiter ins Detail.

      Beispiel:
      1. Zugführung an Gruppe 1: »Ziel Alpha einnehmen und sichern, diese und jene Bereiche meiden.«
      2. Gruppenführung an die Tupps: »Unser Ziel ist Alpha, Trupp 1 geht da lang, Trupp 2 gibt dort Deckung.«

      Wie sollen Briefings in Zukunft also aussehen? Ich finde, dass Briefings gar nicht immer so aufwendig gestaltet sein müssen. Auch schlichte Briefings können schon sehr gut die gewünschte Funktion erfüllen. Eine taktische Karte mit den Zielen, groben Marschrichtungen und Rules of Engagement würde auch schon gut reichen. Ansonsten sollte halt wie erwähnt die Organisationsstruktur berücksichtigt werden. Das macht es insgesamt auch für die Personen die das Briefing erstellen und diejenigen die es lesen einfacher.

      Unser großer Nachteil ist halt immer noch die fehlende Anzahl von Spielern, um diese Struktur auch voll nutzen zu können.

      Vorschlag: Vielleicht wollen wir ja mal ein Template für Briefings ausarbeiten, welches dann nur noch ausgefüllt bzw. erweitert werden muss ...?
      [z.B. war es bei mir immer unterteilt in: Lage - Auftrag - Durchführung - Sonstiges]
    • zandru schrieb:

      Vorschlag: Vielleicht wollen wir ja mal ein Template für Briefings ausarbeiten, welches dann nur noch ausgefüllt bzw. erweitert werden muss ...?
      [z.B. war es bei mir immer unterteilt in: Lage - Auftrag - Durchführung - Sonstiges]
      Eine gute Idee.
      Ich würde dann einfach einen Vorschlag anfertigen und den mit den Briefingschreibern per Konversation besprechen. Außer du möchtest mir damit zuvorkommen @zandru?

      Zandru und ich haben es ja bisher meist nach dem üblichen Befehlsschema z.B. ausgearbeitet:
      de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3…cher_Befehl#Befehlsschema
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Nun, ich stimme meinen Vorrednern/ -rednerinnen zu.

      Die bisherigen Briefings finde ich super und ich finde es auch super, dass ihr euch jede Woche so ins Zeug legt.
      Nun bin ich kein geborener Stratege, daher bin ich als Trupführer oder auch als Soldat mal nicht so traurig, dass die Vorgaben im
      Briefing schon so genau gehalten sind.

      Es erscheint mir aber schlüssig, dass das Briefing uns nur auf die gesetzten Ziele einstimmt, Aufklärungsdaten präsentiert und die Rahmenbedingungen festlegt.
      Ich fände es sogar ganz nett, wieder kurze Briefings ingame abzuhalten, wie zu anfangs (allerdings mit einem Auge darauf, adss diese nicht ausufern).
      Hier könnten die Rollen dann auch entsprechend ausgefüllt werden (Briefing zwischen Zug- und Gruppen- und Truppführung mit der detaillierten Absprache,
      mit anschließendem Briefing der Trupps auf dem Weg zum MP - oder so)

      So bekämen unsere Zugführer dann auch etwas mehr Schlaf ;)

      Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das Ergebnis gestaltet - immerhin ist der Arma-Mittwoch mein "freier Tag", den ichimmer sehr genieße.

    • das ist eine gute Idee Zandru und Christian. Das machen wir!
      Und dankebfür die vielen Rückmeldungen. Diese sind sehr aufschlussreich und helfen mir für künftige Briefing enorm weiter. Wie ich merke gibt es Pros und Cons zur "relativ" genauen Ausführungsbeschreibung.

      Zum Thema Rückmelung. Immer mal wieder seine Freunde dran erinnern und sich selber etwas mehr an der Nase nehmen. :)
    • Danke an meine Vorredner. Ich habe dem soweit, was das Briefing anbelangt, nichts hinzuzufügen.
      @zandru die Idee mit einem Template finde ich auch klasse. Dadurch könnten diese Briefings vereinheitlicht und vereinfacht werden, was dem Zugführer zu gute kommt.
      Auch finde ich die Idee einer kleinen Lagebesprechung Ingame gut @Vordenkerbube. Dies hat nochmal einen immersiven Charakter (Vor dem Flipchart z.B.).

      @Enigma:
      Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich deine Nachricht in Whatsapp ähnlich wie Wyqer als "Drohung" aufgefasst habe. Ich bin froh, dass sich das schnell klären konnte, aber wollte das nochmals aufbringen, um dir dahin ein Feedback zu der Ausdrucksweise und Folgen in dem Medium zu geben.

      Des Weiteren hast du Recht damit, dass wenig bis kein Feedback zu deinen Briefings (mehr) kommt. Dies liegt daran, dass du dieses seit mehreren Wochen machst und sich die Qualität sehr gesteigert hat. Auch ein "Daumen hoch" ist für mich ein Feedback. Du hast ja nicht direkt nach einem ausführlichen Feedback gebeten, weshalb ich es damit als "erledigt" angesehen habe.

      Auch hast du Recht damit, dass in anderen Bereichen der Website Feedback und "Anerkennung" fehlt.

      I always tell the truth, even when i lie
      -Tony Montana-