ArmA 3 Liberation (Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:00 - 23:00)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ArmA 3 Liberation

      Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:00 - 23:00

    • Teilnehmer

      12 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 6 Absagen

      Anmeldeschluss: 19. Juli 2017, 23:00
    Termin
    • ArmA 3 Liberation (Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:00 - 23:00)


      Legende:
      Ab Hauptgefreiter

      Ab Unteroffizier

      Ab Hauptfeldwebel

      Dienstgradübersicht

      Modset: KP Liberation
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Operationsbeginn
      2200 lokale Zeit


      1. Lage
      Die NATO Truppen kommen nur schleppend mit der Raumgewinnung voran, da der Feind sich sehr auf die Verteidigung und die schnelle Unterstützung des eigenen Terrains konzentriert. Hinzu kommt ein Mangel an Versorgung in den frontnahen Gebieten.

      • Feind
        Nach unseren Erkenntnissen hat der Feind noch vollen Zugriff auf Ressourcen, daher ist mit allen Variationen von Kampfgerät zu rechnen. Des Weiteren verfügt er über schnelle Eingreiftruppen, die größtenteils luftgestützt entsandt werden.
      • Eigene Lage
        In den vergangenen Operationen haben wir es geschafft den Bereich nördlich von Balota Airbase zu sichern und Military Powerplant einzunehmen. Da unsere Ressourcen sich momentan an FOB Bravo befinden, werden wir in den nächsten Operationen von dort aus agieren.
      • Lageeinschätzung der Führung
        Da der Erfolg der letzten Operation uns den Bereich nördlich von Balota Airbase brachte, stehen die Chancen auf das Vorrücken Richtung Flughafen gut.
      2. Auftrag



      • Gebietseroberung und Informationsgewinnung durch die Einnahme der Ziele Alpha, Bravo und Charlie
      • Aufrechterhaltung der Bereitschaft zur Verteidigung eigener Sektoren gegen feindliche Vorstöße.

      3. Durchführung



      • Planung
        Ausgangspunkt für diese Operation ist FOB Bravo.
        Ist Marschbereitschaft hergestellt, ist es die Aufgabe der Infanterie, die ausgeworfenen Ziele zu erobern. Hierbei ist die Reihenfolge dem Gruppenführer überlassen.
        Sobald ein Ziel eingenommen wurde, ist es oberste Priorität, dieses schnell zu durchsuchen, um eventuelle Gefangene oder andere Informationsträger ausfindig zu machen. Sollte ein zu starker Gegenangriff erfolgen, hat die Verteidigung und das Halten der Stellung keine Priorität.
      • Aufträge der unterstellten Truppen
        • Motorisierte Infanteriegruppe 1
          • Einnahme der Ziele Alpha, Bravo und Charlie nach eigenem Ermessen
          • Reaktion auf Angriffe des Feindes auf eigene Sektoren
          • Aufrechterhaltung der eigenen Einsatzfähigkeit
      • Aufträge der Unterstützungseinheiten
        • Medizinische Evakuierung
          Eine Evakuierung von Verletzten wird von FOB Bravo aus per Helikopter bereitgestellt. Ebenso die Rückführung behandelter Soldaten zurück zum Einsatzort wird durch diese Einheit übernommen. Funkverkehr wird durch den Arzt übernommen
      • Koordinationsanweisungen
        Keine gesonderten Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Einheiten vorhanden. Die Infanterie wird direkt nach Sicherstellung der Einsatzbereitschaft selbst durch KFZ verlegen.
      4. Organisation



      • Unterstützung
        Die Unterstützungseinheit ist direkt der Gruppenführung unterstellt. Anforderungen für Unterstützungen jeglicher Art sind über die Gruppenführung und nicht direkt an die einzelnen Unterstützungseinheiten zu richten.
      • Wehrmaterial
        • 1 AH6 Kampfhelikopter
        • 1 AW101 Helikopter für Truppenverlegungen
        • 1 AW159 SAR Helikopter
        • 3 Eagle IV
        • 1 LKW 15T Instandsetzung
        • 1 LKW 15T Munition
        • 1 LKW 15T Kraftstoff
        • 1 LKW 7T Sanität für medizinische Evakuierung
        • 1428 Einheiten Nachschub an FOB Bravo
        • 600 Einheiten Munition an FOB Bravo
        • 1088 Einheiten Kraftstoff an FOB Bravo
      • Medizinische Evakuierung und Versorgung
        Für die medizinische Versorgung stehen Feldlazarette an jeder FOB und einigen der eingenommenen feindlichen Basen bereit. Die Evakuierung von Verletzten wird von FOB Bravo aus bereitstehen und per Helikopter erfolgen.
      • Personal
        • 8 Soldaten der motorisierten Infanterie
        • 1 Helikopterpilot für Medizinische Evakuierung
        • 1 Arzt
      • Zivilbevölkerung
        An den geplanten Zielen, außer BRAVO, erwarten wir keinerlei zivile Aktivität.
      5. Führung und Fernmeldewesen



      • Rufzeichen
        Blade – Infanteriegruppe 1
        Doc - Arzt
      • Funkkreise
        AN/PRC 343 Kanalblock 1 – Frei für Blade, je nach Bedarf
        SEM52 Kanal 1 (46MHz) – Führungskanal (Blade, Doc)
      6. Technische Bemerkungen









      Jegliche Änderungen vorbehalten
    • Die technische Bemerkung im Briefing ist aktuell.
      Sehe ich sowas, munitioniere ich auf.

      Allerdings bin ich eventuell nicht immer sofort zur Stelle oder bin irgendwie "im Funk" oder dergleichen. Aber das mit der Munition geht ja nicht anders. Ebenso mit dem Nachteleportieren.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Leider sind dann nie genug da, wenn immer gewartet wird, bis "genug" da sind.
      Aber mal gucken, wie es nach dem Sommer weitergeht.

      Letztlich gibt es aber immer Positionen, die auch "langweilig" werden je nach Situation. Ich denke am konstantesten hat man eben als Infanterist bzw. (wenn eingesetzt) KP- / SPz-Besatzung etwas zu tun. Die Unterstützungselemente sind da ja immer ein "Glücksspiel", was die Auslastung angeht. Ein CAS (oder eine LNU) und auch MedEvac ist immer abhängig davon, wie "gut" die Bodentruppen mit dem klarkommen, was ihnen entgegen geworfen wird. Logistik hätte wohl mit dem Ressourcensystem schon am ehesten eine konstante Beschäftigung bzgl. fliegen / fahren.

      Und grundsätzlich ist ja nie etwas in Stein gemeißelt, was die "Rolle" angeht. Das ist immer dann, wie es am sinnvollsten erscheint. Und wenn jemand dann zu etwas gar keine Lust hat (weil er da erstmal hinbewegt wurde), dann ist das mit einer schnellen Absprache immer schnell behoben. Es soll jeder das spielen, was er möchte bezüglich seiner abendlichen Rolle. Wenn jemand mal umgelegt wird ist das letztlich auch nur eine "Empfehlung" und kein Zwang. Doch wie man eben immer sagt: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" und "Man hat keine Glaskugel im Kleiderschrank".
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • MrFies schrieb:

      mh ok alles klar ggf. bin ich dann auch nicht da wünsche aber viel Glück Ich gehe aber auch davon aus das der Medivec (heli) wie sonst wenn ich da war nicht oft benötigt wird.

      Ich werde mich demnächst auch lieber erst anmelden wenn genug da sind sonst wird das wieder eine warte Runde ;D

      Da muss ich Christian Recht geben. Wenn alle warten, werden es immer weniger, anstelle von mehr. Die Idee geht nach hinten los.

      Und dann noch was zu dem: "ggf bin ich dann auch nicht da!"
      So sehr ich deine Pilotenskills schätze und dich gerne als Pilot dabei hätte, aber das ist echt schwach von dir und sehr enttäuschend. Erstens weisst du garnicht ob du evtl. doch als CAS eingesetzt wirst und zum anderen hat jeder von uns schonmal das gespielt, was er nicht unbedingt wollte. Anstelle von einer solchen Antwort hätte ich erwartet, dass du z.b. Martin ansprichst und im sagst, dass du nur als CAS machen willst.
      Naja, muss ja jeder selber wissen. Aber ich finde es schwach.
      Meine ehrliche Meinung.

      P.s. Falls ich deine Aussage falsch verstanden habe, sag es mir bitte.
    • übrigens hab

      The | Daywalker schrieb:

      Wenn wir genug ressourcen für nen tiger hätten und mehr leute wären ... aber nur mit dem ah6 bringt es nicht viel gegen hard ziele und der medivac wäre nicht möglich.
      Wenn falk und dome noch mitmachen können wir nochmal drüber reden
      Ausserdem haben wir genug Ressourcen für nen Tiger. Mr Fies hat das letzte mal genug gesammelt. :)
    • Also um das klar zu stellen.

      Zuallererst, Ja Ich habe wohl so doof geschrieben das man es nur falsch verstehen kann.

      Natürlich spiele Ich jede Rolle..natürlich bevorzugt Helikopter wie man sich denken kann.

      Zu dem "ggf. nicht da" gemeint das Ich vielleicht nicht da bin !weil! Ich in der letzten Zeit nicht so oft gebraucht wurde wie Ich finde und mich gefragt habe ob Ich dann dabei sein soll um mehrere Stunden rum zustehen... Und wie gesagt Ich nehme jede Rolle und möchte niemanden denken lassen " der spielt nur wenn er CAS/HELI fliegen kann/darf" sondern habe nur überlegt ob es das Wert ist zu riskieren doof rumzustehen. Weil das wird jeder verstehen dass das pure Langeweile ist.

      Ich möchte aber auch nicht das Ressourcen deswegen mehr oder weniger unnötig verwendet werden. Ich zweifel ja nicht das Briefing an.

      Hatte auch eine Anfrage gestellt worauf och aber keine Antwort bekommen habe.


      "An alle Streitkräfte.

      Ist es möglich einen feindlichen Mi-24 Hind oder einen Ka-52 zu erobern ?

      Wenn einer davon auf einem Flugplatz steht kann man ja den Piloten und Schützen rausschießen "





      Deswegen bitte Ich um eine Klärung welche Rolle Sinn machen würde.

      Ich würde dann wenn erwünscht auf Slot #9 Platz nehmen.

      Nils könnte ja. dann wenn er möchte
      auf Slot #4 als unser Sani Platz nehmen



      PS: verzeiht mir die Nachricht die falsch rübergekommen ist. :/



      Gruß MrFies

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrFies ()

    • Denke das ist doch vernünftig geklärt worden und die eventuellen Missverständnisse konnten vernünftig ausgeräumt werden :)
      Freut mich auch sehr, dass es alles nicht irgendwie falsch ankam bei den jeweiligen Adressaten.

      Ich persönlich kann dich gut verstehen, deshalb habe ich ja auch immer versucht dich zu bespaßen, wenn du nichts zu tun hattest :D
      Meine eigene Meinung zu einem "warten bis mehr angemeldet sind" ist natürlich dennoch identisch, allerdings auch völlig wertungsfrei.
      Sprich ich würde das nicht so machen, verurteile es aber auch nicht, wenn es jemand so macht (irgendwo nachvollziehbar ist es ja definitiv). Die Konsequenz, wenn jeder das so machen würde, muss aber natürlich jedem klar sein. Was ich auch einfach mal annehme :)

      Bezüglich dem Tiger... also wenn die Ressourcen wirklich da sein sollten, dann ist das aber immer eine sinnvolle Investition gewesen für unsere Lib Abende. Und mit dir als Piloten ist so ein Gefährt auch immer in guten Händen.

      Wie dann letztlich die Rollen sich gestalten an dem Abend wird sich eben zeigen. Also grundsätzlich ist es sicher nie schlecht einen MedEvac bzw. LNU auf Abruf zu haben, für den Fall der Fälle. Eventuell auch Ressourcen nochmal von A nach B bringen (um dann vielleicht alles für den Tiger zu haben z.B.). Wie sich die Situation dann entwickelt und wie oft MedEvac oder LNU gebraucht wird, kann man vorher da leider nicht immer voraussehen, außer es gibt konkrete Vorhaben wie z.B. die Zerstörung einer FOB durch einen Kampfhelikopter.
      Auch fehlt morgen eben der Zugführer, sprich der "Verantwortliche" ist auch nicht in der FOB, sondern vorne mit dabei, was vermutlich auch ein anderes Erlebnis für die Unterstützungselemente generieren wird.

      Aber bla blubb..... hauptsache wir bekommen es einfach hin, dass jeder an diesen einem Abend in der Woche das machen kann worauf er Lust hat (außer er will auf der Tragfläche eines Jets stehen für Kameraufnahmen) und wir uns gemeinsam ein angenehmes Spielerlebnis schaffen können :)
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010
    • Ok, danke für die Erläuterung. Ich denke wenn du dabei bist "Fies" wird Martin dir nach all dem geschrieben schon eine nicht all zu langweilige Aufgabe gebem.
      Was Christian sagt sollte man als LMU aber immer Bedenken. Die Einsatzzeit ist sehr spontan. Das war schon immer so und wird auch so bleiben bis wir mehr Leute sind.
      Dass du dir überlegst nicht mit zu spielen weil es ein rumstehen geben könnte, finde ich dennoch schade. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich selbst sicher schon 10 mal diese Situation hatte.
      Kleiner Vorschlag. Wenn du keine Langeweile fürchten willst, slotte dich halt mal als was anderes und schau dir an wie unsere Bodentruppen arbeiten.

      P.s. Nen feindlichen Heli klauen geht soweit ich weiss. Wir haben auch schon feindliche Fahrzeuge erobert. Aber es wäre nicht immersiv und daher gab's das bisher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enigma ()

    • @Wyqer Ich habe mich gestern Abend vertan.

      Ich wollte gerne auf Platz #9 wie im Text und nicht auf 4 wie in der Anmeldung also damit Das Squad Enigma voll ist :)
      Nils wollte ja auch auf #4 laut Anmeldung ..

      Also wenn möglich Wechsel von #4 auf #9

      Freue mich schon auf heute Abend :thumbsup:


      Danke und Gruß

      MrFies

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrFies ()

    • Gut danke für die Änderung.

      Mit viel Glück finden wir ja einen verlassenen russischen Kampfheli ^^ zur Not müssen wir die Gegner "höflich" bitten uns einen Heli zu übergeben :D

      @Wyqer Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen script/mod zu machen das die KI nach einem AA Raketen Treffer notlandet und aussteigt aber der Heli nicht explodiert sonder nur beschädigt ist ? das wäre cool ( ausser die landen im Wald..
    • Wenn der Heli zu schwer beschädigt ist (Rotoren, Treibstoff, etc.), dann landen die in Vanilla ArmA bereits. Allerdings klappt das meist nie, weil durch den Treffer dann der Hauptrotor oder so hinüber ist und die Landung zu hart wird oder der Heli zuviel Schräglage bekommt. Das ist jedenfalls mein Wissensstand und meine Beobachtung.
      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen. Aber solange ich das nicht tue, soll die Gerechtigkeit mein Geschenk an dich sein..."
      - Vito Corleone

      101010